Tempest Therapeutics, Inc. gab eine Posterpräsentation auf der Frühjahrstagung 2024 der Society for Immunotherapy of Cancer (SITC) bekannt, bei der präklinische Daten vorgestellt wurden, die eine starke Anti-Tumor-Aktivität in mehreren Krebsmodellen zeigen, die mit TPST-1120 allein oder mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren behandelt wurden. Die Präsentation umfasste experimentelle Ergebnisse, die klinische Biomarkerdaten von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die in einer Phase-1-Studie mit TPST-1120 behandelt wurden, bestätigten. Sie zeigten eine erhöhte Expression ausgewählter immunbezogener Gene und einen erhöhten Gehalt an freien Fettsäuren (FFA) im Plasma, die mit dem klinischen Ansprechen in Zusammenhang stehen. TPST-1120 ist ein oraler, selektiver PPAR?

Antagonist in der klinischen Entwicklung, der vielversprechende Ergebnisse gezeigt hat, darunter positive Daten aus einer randomisierten Studie bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC) in der Erstbehandlung im Vergleich zur Standardtherapie. In präklinischen Modellen von Leber-, Dickdarm- und Bauchspeicheldrüsenkrebs bewirkte TPST-1120 eine Hemmung des Tumorwachstums um mehr als 50%, wobei die Hemmung in Leber- und Dickdarmkrebsmodellen bei gleichzeitiger Verabreichung mit Anti-PD-1 verstärkt wurde. Darüber hinaus zeigten Biomarker-Ergebnisse aus der klinischen Phase-1-Studie mit TPST-1120 bei mehreren soliden Tumorindikationen statistisch signifikante, expositionsabhängige Erhöhungen der Expressionsniveaus mehrerer immunbezogener Gene, und Patienten, die ein objektives Ansprechen zeigten, wiesen erhöhte zirkulierende freie Fettsäuren (FFA) auf, was beides mit dem vorgeschlagenen Wirkmechanismus von TPST-1120 in Einklang steht. Die Ergebnisse zum klinischen Ansprechen und zu den Biomarkern sprechen dafür, dass die Hemmung von PPARa eine wirksame therapeutische Strategie für die Behandlung von Krebs sein könnte.

Diese Ergebnisse ergänzen die im Oktober 2023 gemeldeten positiven Daten aus einer globalen randomisierten Phase 1b/2-Studie mit TPST-1120 in Kombination mit Atezolizumab und Bevacizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC in der Erstlinienbehandlung. Die differenzierten Daten zeigten eine klinische Überlegenheit des TPST-1120-Arms über mehrere Studienendpunkte und relevante, durch Biomarker definierte Patientensubpopulationen im Vergleich zu Atezolizumab und Bevacizumab allein, der Standardtherapie bei HCC in der Erstlinie.