Tempest Therapeutics, Inc. gab bekannt, dass die Daten der klinischen Phase-1-Studie für TPST-1495, den neuartigen Dualrezeptor-Inhibitor der Prostaglandin (PGE2)-Signalübertragung des Unternehmens, auf der Jahrestagung 2023 der American Society of Clinical Oncology (ASCO) vorgestellt werden, die vom 2. bis 6. Juni 2023 in Chicago stattfindet. Die multizentrische, offene Dosis-Eskalationsstudie der Phase 1a/1b, die zum ersten Mal am Menschen durchgeführt wurde, schloss Patienten mit metastasierten oder inoperablen soliden Tumoren und einer behandlungsresistenten Erkrankung ein, für die es keine verbleibende Standardtherapie gab, die einen klinischen Nutzen gebracht hätte. Die Daten zeigten, dass die Behandlung mit TPST-1495 als Monotherapie und in Kombination mit Pembrolizumab bei einer heterogenen und behandlungsresistenten Patientenpopulation zu einer Tumorschrumpfung und einer anhaltenden stabilen Erkrankung bei bestimmten Patienten sowie zu einem dauerhaften bestätigten partiellen Ansprechen (PR) bei einem Kombinationstherapie-Patienten mit Mikrosatelliten-stabilem Darmkrebs (MSS CRC) führte, einer Indikation, die normalerweise nicht auf eine Immuntherapie anspricht.

Das Sicherheitsprofil für die Monotherapie mit TPST-1495 bei der empfohlenen einmal täglichen Verabreichung war verträglich, mit überwiegend behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TRAEs) des Grades 1-2, darunter Bauchschmerzen (17,9% aller Grade und 0% Grad 3+), Übelkeit (20,5% aller Grade und 0% Grad 3+) und Diarrhö (15,4% aller Grade und 2,6% Grad 3+). Bei der Kombination mit Pembrolizumab waren die häufigsten TRAEs Übelkeit (29,2% alle Grade und 0% Grad 3+), Müdigkeit (20,8% alle Grade und 4,2% Grad 3+) und Durchfall (20,8% alle Grade, 0% Grad 3+). Es wurden keine TRAEs von Grad =4 gemeldet.

Bei der empfohlenen einmal täglichen Behandlung lag die Krankheitskontrollrate (DCR) nach RECIST v1.1 bei 44% für Patienten, die TPST-1495 als Monotherapie erhielten, und bei 40,9% für Patienten, die TPST-1495 mit Pembrolizumab erhielten (einschließlich einer bestätigten PR bei einem Patienten mit MSS CRC und einer Rate stabiler Erkrankungen von 36,4%). TPST-1495 zeigte auch eine nahezu lineare Beziehung zwischen Exposition und Dosis, die durch die Kombinationstherapie nicht beeinträchtigt wurde, und es wurde eine pharmakodynamische Aktivität bei Tests zur Immunaktivierung und PGE2-Modulation beobachtet.