Tempest Therapeutics, Inc. gab positive frühe Ergebnisse einer globalen randomisierten klinischen Studie der Phase 1b/2 bekannt, in der TPST-1120, der niedermolekulare PPAR-Antagonist von Tempest, in Kombination mit der Standardtherapie aus Atezolizumab und Bevacizumab in der Erstlinienbehandlung von Patienten mit inoperablem oder metastasiertem hepatozellulärem Karzinom (HCC) klinisch bedeutsame Verbesserungen in mehreren Kategorien zeigte. Die Daten von 40 Patienten im TPST-1120-Arm, die per Protokoll randomisiert wurden, gegenüber 29 auswertbaren (30 insgesamt) Patienten im Kontrollarm zeigten: Unbestätigte Ansprechraten von 30 % für den TPST-1120-Triplett-Arm (12/40) gegenüber 17,2 % für den Kontrollarm (5/29), was eine relative Verbesserung der objektiven Ansprechrate (ORR) um 74,4 % bedeutet; die Aufnahme der Patienten begann im Herbst 2021 und der Stichtag für diese Daten war der 8. Februar 2023, also mehr als sechs Wochen nach dem letzten eingeschlossenen Patienten, so dass alle Patienten mindestens einen Scan erhalten haben.

Tempest geht davon aus, dass der vollständige Datensatz von Roche zu einem späteren Zeitpunkt auf einer medizinischen Tagung vorgestellt wird. Die ORR wurde nach RECIST v1.1 bestimmt, und bestätigte Reaktionen umfassten mindestens zwei Scans. Der Webcast wird 30 Tage lang als Aufzeichnung zur Verfügung stehen.

Die globale randomisierte Phase-1b/2-HCC-Studie ist Teil des Morpheus-Programms von Roche und untersucht TPST-1120 in Kombination mit der Standardtherapie aus AtezolizUMab und BevacizUMab bei Patienten mit inoperablem oder prostatischem HCC, die zuvor nicht mit einer systemischen Therapie behandelt wurden. Bislang wurden 70 Patienten in den 1120-Arm und den gleichzeitigen Kontrollarm an ~25 Standorten weltweit, darunter in den USA und Europa, aufgenommen, die entweder die TPST-1120-Kombination oder das Standardtherapieprogramm aus Atezolizumib und Bevacizumib erhielten.