Syndax Pharmaceuticals, Inc. gab den Abschluss der Patientenrekrutierung für die Zulassungsstudie AUGMENT-101 bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer (R/R) akuter myeloischer Leukämie (AML) mit mutiertem Nukleophosmin (mNPM1) bekannt. Die ersten Daten werden für das vierte Quartal 2024 erwartet und könnten in der ersten Hälfte des Jahres 2025 einen Antrag auf ein ergänzendes Zulassungsverfahren (sNDA) für Revumenib bei R/R mNPM1 AML unterstützen. 64 erwachsene und bis zu 20 pädiatrische Patienten mit mNPM1 AML wurden in den zulassungsrelevanten Teil von AUGMENT-101 aufgenommen, einer zulassungsrelevanten Studie, die die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von oral verabreichtem Revumenib untersuchen soll.

Der primäre Endpunkt der Studie ist die Wirksamkeit, gemessen an der Rate der kompletten Remission (CR) oder einer CR mit teilweiser hämatologischer Erholung (CRh) (CR + CRh) gemäß Protokoll, mit sekundären Endpunkten wie Dauer des Ansprechens (DOR) und Gesamtüberleben (OS). Ein neuer Zulassungsantrag (NDA) für Revumenib bei R/R KMT2Ar akuter Leukämie wird derzeit von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) geprüft. Der Stichtag für den PDUFA (Prescription Drug User Fee Act) ist der 26. September 2024. Der NDA-Antrag stützt sich auf positive Daten aus der AUGMENT-101-Zulassungsstudie mit Revumenib bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit KMT2Ar AML und akuter lymphatischer Leukämie (ALL).

Revumenib ist ein potenter, selektiver, niedermolekularer Inhibitor der Menin-KMT2A-Bindungsinteraktion, der für die Behandlung von KMT2A-rearrangierten, auch als mixed lineage leukemia rearranged oder MLLr bezeichneten akuten Leukämien, einschließlich ALL und AML, und NPM1-mutierter AML entwickelt wird. Auf der 65. Jahrestagung der American Society of Hematology wurden positive Ergebnisse der Phase-2-Studie mit AUGMENT-101 bei akuter Leukämie mit R/R KMT2Ar vorgestellt, die zeigen, dass die Studie ihren primären Endpunkt erreicht hat. Die NPM1-mutierte AML, die sich durch Mutationen im NPM1-Gen auszeichnet, die den leukämischen Phänotyp vorantreiben, ist die häufigste Form der zytogenetisch normalen AML bei Erwachsenen und macht etwa 30% aller AML-Fälle bei Erwachsenen aus.

Dieser Subtyp der AML hat eine Fünfjahres-Gesamtüberlebensrate von etwa 50%. Ähnlich wie die KMT2A-veränderte akute Leukämie ist die NPM1-mutierte AML in hohem Maße von der Expression spezifischer Entwicklungsgene abhängig, die nachweislich durch Hemmstoffe der Menin-KMT2A-Interaktion negativ beeinflusst werden. Die NPM1-mutierte AML wird routinemäßig durch die derzeit verfügbaren Screening-Techniken diagnostiziert.

Derzeit gibt es keine zugelassenen Therapien für NPM1-mutierte AML.