Incyte und Syndax Pharmaceuticals gaben die vollständigen Ergebnisse der zulassungsrelevanten Phase 2-Studie AGAVE-201 mit Axatilimab, einem Anti-CSF-1R-Antikörper, bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit refraktärer chronischer Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD) bekannt, die zuvor mindestens zwei systemische Therapielinien erhalten hatten. Diese Daten werden in der wissenschaftlichen Plenarsitzung (Abstract #1) auf der 65. Jahrestagung der American Society of Hematology 2023 (ASH 2023), die vom 9. bis 12. Dezember 2023 in San Diego stattfindet, vorgestellt. Die Ergebnisse, die auf den zuvor bekannt gegebenen Topline-Daten aufbauen, zeigen, dass die Studie den primären Endpunkt in allen Kohorten, die Axatilimab in den Dosierungen 0,3 mg/kg alle zwei Wochen, 1,0 mg/kg alle zwei Wochen und 3,0 mg/kg alle vier Wochen erhielten, erreicht hat.

Die Patienten, die Axatilimab in einer Dosierung von 0,3 mg/kg alle zwei Wochen erhielten, erzielten die höchste Gesamtansprechrate (ORR) von 74% innerhalb der ersten sechs Monate der Behandlung (95% CI; 63-83). Bei den Patienten in dieser Kohorte betrug die mediane Zeit bis zum Ansprechen auf Axatilimab 1,7 Monate (0,9-8,1), und 60% der Patienten hatten auch nach 12 Monaten noch ein Ansprechen (gemessen vom ersten Ansprechen bis zum Beginn einer neuen systemischen Therapie oder zum Tod, basierend auf der Kaplan-Meier-Schätzung). Die empfohlene Dosis von Axatilimab für zukünftige Studien bei chronischer GVHD beträgt 0,3 mg/kg alle zwei Wochen.

In der AGAVE-201-Studie wurden die wichtigsten sekundären Endpunkte auch in der Dosis von 0,3 mg/kg erreicht. 55% der Patienten erreichten eine Verbesserung von =7 Punkten auf der modifizierten Lee Symptom Scale (mLSS). Organspezifische Reaktionen, einschließlich kompletter Reaktionen (CRs), wurden in allen Organen beobachtet, die bei Studienbeginn betroffen waren, einschließlich des unteren Magen-Darm-Trakts, des oberen Magen-Darm-Trakts, der Speiseröhre, der Gelenke/Faszien, des Mundes, der Lunge, der Leber, der Augen und der Haut. Darüber hinaus waren die Reaktionen in den von Fibrose dominierten Organen bemerkenswert, darunter die Speiseröhre (78%), Gelenke und Faszien (76%), die Lunge (47%) und die Haut (27%).

In die zulassungsrelevante Studie AGAVE-201 wurden 241 Patienten mit rezidivierter und refraktärer cGVHD aufgenommen, die zuvor zwei oder mehr systemische Therapien erhalten hatten, wobei 74% zuvor Ruxolitinib, 31% zuvor Ibrutinib und 23% zuvor Belumosudil erhalten hatten. Die Patienten wurden an 121 Standorten in 16 Ländern eingeschlossen. Die häufigsten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs) standen im Einklang mit den zielgerichteten Wirkungen der CSF-1R-Hemmung und mit dem, was zuvor bei der Behandlung mit Axatilimab beobachtet wurde.

Zu den TEAEs, die bei mehr als 20% der Patienten in der Gesamtpopulation (n=239) auftraten, gehören Erhöhungen der Aspartat-Aminotransferase, der Kreatinphosphokinase im Blut, der Lipase, der Laktatdehydrogenase und der Alanin-Aminotransferase. In der gesamten Studienpopulation traten bei 33% der Patienten mindestens eine TEAE des Grades =3 auf, wobei 15,5% der Patienten unerwünschte Ereignisse erlitten, die zum Abbruch der Behandlung führten. Bei den Patienten, die Axatilimab in einer Dosierung von 0,3 mg/kg erhielten (n=79), traten bei 17,7% der Patienten TEAEs des Grades =3 auf, wobei 6,3% der Patienten TEAEs erlitten, die zum Abbruch der Behandlung führten.

Auf der Grundlage dieser Ergebnisse und vorbehaltlich der Zustimmung der US Food and Drug Administration (FDA) gehen Syndax und Incyte davon aus, dass sie bis Ende 2023 einen Biologics License Application (BLA) bei der FDA einreichen werden.