Syndax Pharmaceuticals, Inc. gab die Präsentation positiver Daten aus der zulassungsrelevanten Studie AUGMENT-101 bei pädiatrischen Patienten mit rezidivierter/refraktärer (R/R) KMT2A-rearrangierter (KMT2Ar) akuter myeloischer Leukämie (AML) und akuter lymphatischer Leukämie (ALL) bekannt, die mit Revumenib, einem Menin-Inhibitor der ersten Generation, behandelt wurden. Die pädiatrischen Daten wurden in einer Plenarsitzung mit dem Titel "Pivotal Phase 2 Results of AUGMENT-101 for Revumenib in KMT2Ar Acute Leukemia: Pediatric Experience" auf der 2024 American Society of Pediatric Hematology/Oncology (ASPHO) Conference vom 3. 6, 2024 in Seattle, Washington.

Die vorgestellten Daten umfassen Ergebnisse zur Wirksamkeit und Sicherheit bei pädiatrischen Patienten mit R/R KMT2Ar akuter Leukämie aus dem zulassungsrelevanten Phase-2-Teil der AUGMENT-101-Studie. Von den 57 Patienten, die in die AUGMENT-101-Studie aufgenommen wurden und deren KMT2Ar-Status zentral bestätigt wurde und die eine ausreichende Nachbeobachtungszeit aufwiesen, um in die für die Wirksamkeit auswertbare Population aufgenommen zu werden, waren 13 (23%) weniger als 18 Jahre alt, mit einem Durchschnittsalter von 5 Jahren. Die pädiatrischen Patienten waren stark vorbehandelt mit im Median 4 vorangegangenen Therapielinien, darunter 8 (62%), die zuvor Venetoclax erhalten hatten, 2 (15%), die CAR-T erhalten hatten und 6 (46%), die zuvor eine hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) erhalten hatten.

In dieser Population betrug die Rate der kompletten Remission (CR) oder CR mit teilweiser hämatologischer Erholung (CRh) 23% (3/13; 95% CI: 5,0, 53,8), mit einer medianen Zeit bis zur CR oder CRh von 2,3 Monaten (95% CI: 1,0, 3,9). Die Gesamtansprechrate1 lag bei 46% (6/13), und die zusammengesetzte Ansprechrate2 (CRc) betrug 39% (5/13). Sechzig Prozent (3/5) der CRc-Patienten erreichten einen negativen Status der minimalen Resterkrankung.

Das mediane Gesamtüberleben betrug 6,9 Monate (95% CI, 2,3?nicht erreicht). Vier (67%) der 6 Patienten, die ein Gesamtansprechen erreichten, unterzogen sich einer HSCT, von denen zwei vor der Transplantation keine CR oder CRh erreichten. Die Hälfte (2/4) der Patienten, die sich einer HSCT unterzogen, erhielten nach der Transplantation eine Erhaltungstherapie mit Revumenib und waren zum Zeitpunkt des Datenschnitts am 24. Juli 2023 seit 6 bzw. 9 Monaten in Remission.

Revumenib wurde gut vertragen, und das Sicherheitsprofil entsprach den zuvor vom Unternehmen berichteten Daten. In der sicherheitsrelevanten Patientenpopulation traten bei mehr als 10% der Patienten behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse des Grades 3 oder höher auf, darunter febrile Neutropenie (13%; 3/23) und eine verringerte Neutrophilenzahl (13%; 3/23). Ein Differenzierungssyndrom des Grades 3 oder höher wurde bei 9% (2/23) der Patienten beobachtet und eine QTc-Verlängerung des Grades 3 wurde bei 4% (1/23) der Patienten beobachtet.

In der Studie gab es keine behandlungsbedingten Abbrüche oder Dosisreduzierungen aufgrund von unerwünschten Ereignissen.