Shanghai Junshi Biosciences Co., Ltd. gab bekannt, dass der ergänzende Antrag für Toripalimab (Handelsname: TUOYI, Produktcode: JS001) in Kombination mit Chemotherapie als perioperative Behandlung und anschließend als Monotherapie als adjuvante Therapie zur Behandlung erwachsener Patienten mit resektablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IIIA-IIIB von der National Medical Products Administration genehmigt wurde. Dies ist die erste zugelassene perioperative Therapie für Lungenkrebs in China und die zweite weltweit. Lungenkrebs ist derzeit der zweithäufigste bösartige Tumor der Welt mit einer hohen Sterblichkeitsrate.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation belief sich die Zahl der neuen Lungenkrebsfälle in China im Jahr 2020 auf 816.000, was 17,9 % aller neuen Krebsfälle in China entspricht. Im selben Jahr wird sich die Zahl der Todesfälle durch Lungenkrebs in China auf 715.000 belaufen, was 23,8 % aller Krebstodesfälle in China ausmacht. Der nicht-kleinzellige Lungenkrebs (NSCLC) ist eine der Hauptunterarten von Lungenkrebs und macht etwa 85% aller Fälle aus.

Von diesen Patienten sind 20%-25% bei der Erstdiagnose chirurgisch resektabel, aber selbst nach einer radikalen chirurgischen Behandlung leiden 30%-55% dieser Patienten an einem postoperativen Rezidiv und sterben. Eine radikale Operation in Kombination mit einer Chemotherapie ist eine Möglichkeit, ein Wiederauftreten zu verhindern, aber eine Chemotherapie allein, als präoperative neoadjuvante oder postoperative adjuvante Therapie, hat nur begrenzten klinischen Nutzen und kann die 5-Jahres-Überlebensrate der Patienten nur um etwa 5% erhöhen. 5-Jahres-Überlebensrate um etwa 5% erhöhen.

Die Zulassung der sNDA basiert in erster Linie auf den Daten der NEOTORCH-Studie (NCT04158440), einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten, multizentrischen klinischen Studie der Phase III unter der Leitung von Professor Shun LU vom Shanghai Chest Hospital der Shanghai Jiao Tong University School of Medicine. Die in 56 Zentren landesweit durchgeführte NEOTORCH-Studie ist die weltweit erste klinische Phase-III-Studie mit einem monoklonalen Anti-PD-1-Antikörper zur perioperativen Behandlung von NSCLC (einschließlich neoadjuvanter und adjuvanter Behandlung) mit positiven Ergebnissen zum ereignisfreien Überleben (?EFS?). Insgesamt 404 Patienten mit NSCLC im Stadium IIIA-IIIB wurden in die Studie aufgenommen und im Verhältnis 1:1 randomisiert, um Toripalimab in Kombination mit Chemotherapie (n=202) oder Placebo in Kombination mit Chemotherapie (n=202) zu erhalten.

Die Patienten erhielten drei Zyklen der präoperativen Behandlung und einen Zyklus der postoperativen Behandlung mit Toripalimab oder Placebo in Kombination mit einer Chemotherapie (Paclitaxel in Kombination mit Cisplatin für Patienten mit squamösem NSCLC und Pemetrexed in Kombination mit Cisplatin für Patienten mit nicht-squamösem NSCLC); anschließend erhielten sie entweder Toripalimab oder Placebo für 13 Zyklen der adjuvanten Therapie. Die neuesten Studienergebnisse der NEOTORCH-Studie wurden in einer mündlichen Präsentation auf der Plenarsitzung der American Society of Clinical Oncology (?ASCO?) im April 2023 sowie auf der ASCO-Jahrestagung 2023 bekannt gegeben. Die Studiendaten zeigten, dass Toripalimab in Kombination mit einer Chemotherapie zur perioperativen Behandlung von resezierbarem NSCLC im Stadium III im Vergleich zur Chemotherapie allein das Überleben der Patienten signifikant verlängern kann (medianes Überleben nach Einschätzung der Prüfärzte: nicht erreicht vs. 15,1 Monate, P < 0,5).

15,1 Monate, P < 0,0001) und das Risiko eines Wiederauftretens der Erkrankung, einer Progression oder des Todes bei den Patienten um 60 % reduzieren (HR=0,40, 95% CI: 0,277-0,565). Ein Vorteil für das EFS wurde in allen wichtigen Toripalimab-Untergruppen beobachtet, unabhängig vom PD-L1-Expressionsstatus und dem histologischen Typ (Plattenepithel oder Nicht-Plattenepithel). Die Raten der pathologischen Komplettremission (MPR) und der pathologischen Komplettremission (pCR) waren in der Toripalimab-Gruppe signifikant besser, nämlich 48,5 % gegenüber 8,4 % (P < 0,0001) bzw. 24,8 % gegenüber 1,0 % (P < 0,0001), und auch beim Gesamtüberleben (OS) zeigte sich in der Toripalimab-Gruppe ein klarer Trend zum Vorteil. Was die Sicherheit betrifft, so war die Häufigkeit von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) in beiden Gruppen ähnlich, und es wurden keine neuen Sicherheitssignale beobachtet.