SCYNEXIS, Inc. gab die Präsentation von präklinischen Wirksamkeitsdaten zu seinem Fungerp-Kandidaten der zweiten Generation SCY-247 bekannt. Mukormykose ist eine lebensbedrohliche Pilzinfektion mit einer Sterblichkeitsrate von 46% bis 96%. Am häufigsten betroffen sind immungeschwächte Patienten, darunter Leukämiepatienten, Patienten, die sich einer Knochenmarktransplantation unterziehen müssen, und Patienten mit schwerer COVID oder unkontrolliertem Diabetes mellitus. In diesem hochgradig tödlichen Mausmodell der Mukormykose zeigte SCY-247 eine sehr vielversprechende in vivo-Wirksamkeit.

Oral verabreichtes SCY-247 führte bei der mittleren (32 mg/kg) und der hohen Dosis (48 mg/kg) zu 40% bzw. 50% Überleben 21 Tage nach der Infektion, verglichen mit 0% Überleben in der Placebogruppe (p = 0,011 bzw. 0,007). Dies ist vergleichbar mit der 40%igen Überlebensrate in der Kontrollgruppe, die mit 10 mg/kg intravenösem liposomalem Amphotericin B (LAMB) behandelt wurde (p = 0,008 vs. Placebo).

Noch ermutigender war die 90%ige Überlebensrate in der Gruppe, die eine Kombinationstherapie aus SCY-247 32 mg/kg plus LAMB 10 mg/kg erhielt (p < 0,0001 gegenüber Placebo und p < 0,05 gegenüber der Monotherapie).

Die positiven Überlebensdaten korrelierten mit einer statistisch signifikanten Verringerung der Pilzbelastung sowohl im Lungen- als auch im Hirngewebe mit der Dosis SCY-247 32 mg/kg (p = 0,0288 bzw. 0,0355 gegenüber Placebo) und 48 mg/kg (p = 0,0015 bzw. 0,0052 gegenüber Placebo) sowie mit der aktiven Kontrolle LAMB (p = 0,0005 gegenüber Placebo).

Placebo sowohl für Lungen- als auch für Hirngewebe). Die Kombinationsbehandlung von SCY-247 plus LAMB zeigte die Verringerung der Pilzbelastung und war sowohl im Lungen- als auch im Hirngewebe statistisch hoch signifikant (beide p < 0,0001 gegenüber Placebo).

Bei der hier berichteten Arbeit wurde die Suite des National Institute of Allergy and Infectious Diseases? (NIAID) eine Reihe von präklinischen Dienstleistungen für In-vivo-Tests.