SCYNEXIS, Inc. gab die Präsentation von präklinischen Daten zu seinem Fungerp-Kandidaten der zweiten Generation, SCY-247, gegen eine breite Palette von Pilzerregern bekannt. Die Analysen wurden von Mahmoud Ghannoum, Ph.D., Professor und Direktor des Center for Medical Mycology, Case Western Reserve University, in einem mündlichen Vortrag mit dem Titel "SCY-247, a Second-generation IV/Oral Triterpenoid Antifungal: In Vitro Activity Against a Broad-spectrum of Fungal Pathogens, and Dose-dependent Tissue Distribution In Vivo" (SCY-247, ein Antimykotikum der zweiten Generation: In-vitro-Aktivität gegen ein breites Spektrum von Pilzerregern und dosisabhängige Gewebeverteilung in Vivo) auf dem 11th Congress on Trends in Medical Mycology (TIMM) vom 20. bis 23. Oktober 2023 in Athen, Griechenland, vorgestellt. Die präklinische Studie untersuchte die Aktivität des Triterpenoid-Antimykotika-Kandidaten SCY-247 gegen eine Reihe von Pilzerregern, einschließlich multiresistenter Stämme.

Schließlich zeigte SCY-247 fungizide Aktivität gegen multiresistente Stämme, einschließlich Candida albican und Candida auris, sowie Hinweise auf eine dosisabhängige In-vivo-Wirksamkeit in einem Mausmodell für invasive Kandidaten. SCY-247 ist ein Antimykotikum der zweiten Generation aus einer neuen Klasse von strukturell unterschiedlichen Glucan-Synthase-Inhibitoren, den Triterpenoiden (Fungerpen), die als therapeutische Option für systemische Pilzerkrankungen entwickelt werden. Die Fungerpen sind die erste neue Klasse von Antimykotika seit 2001.

Diese Wirkstoffe kombinieren die bewährte Aktivität von Glucan-Synthase-Inhibitoren mit der potenziellen Flexibilität für orale und intravenöse (IV) Verabreichungswege. SCY-247 hat in vitro und in vivo ein breites Spektrum an antimykotischer Aktivität gezeigt, und SCYNEXIS geht davon aus, dass die U.S. Food and Drug Administration (FDA) SCY-247 als Qualified Infectious Disease Product (QIDP) und Fast Track für seine intravenösen und oralen Formulierungen anerkennen wird. SCYNEXIS plant, in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 mit klinischen Studien zu beginnen.