SAB Biotherapeutics meldete positive Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten der Phase 2, die zeigen, dass SAB-185 die Kriterien für eine Weiterführung der Phase 3 in der COVID-19 ACTIV-2-Studie der US-amerikanischen National Institutes of Health (NIH) erfüllt. SAB-185, ein vollständig humaner, zielgerichteter, breit neutralisierender polyklonaler Antikörperkandidat für die Behandlung von Hochrisikopatienten ohne Krankenhausaufenthalt mit leichtem bis mittelschwerem COVID-19, wird derzeit in der Phase-3-Studie ACTIV-2 untersucht. Der Antikörper erfüllte die Kriterien für den Übergang in die Phase 3, da die Daten zur Viruslast am Tag 3 aus einer vorab festgelegten Zwischenanalyse im September vom Data Safety Monitoring Board (DSMB) geprüft wurden. Sowohl die Phase-2- als auch die Phase-3-Studie ACTIV-2 werden vom National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID), einem Teil des NIH, in Zusammenarbeit mit der AIDS Clinical Trials Group (ACTG) gefördert und durchgeführt. In der Phase-2-Studie ACTIV-2 sollte geprüft werden, ob SAB-185 die vorab festgelegten virologischen Kriterien erfüllt, die für den Übergang zu Phase 3 erforderlich sind. SAB-185 hat dieses Ziel sowohl in der Zwischenanalyse der Daten als auch im vollständigen Datensatz erreicht. Insbesondere erfüllte SAB-185 die Kriterien für das Vorrücken in Phase 3 mit den Daten zur Viruslast an Tag 3 aus der vordefinierten Zwischenanalyse. Der festgelegte Schwellenwert lag bei 0,5 log10 Kopien/ml, gemessen durch nasopharyngeale virale qRT-PCR-Reduktion, die mit einer Bayes'schen Posterior-Wahrscheinlichkeit von mindestens 0,6 definiert wurde. Die Phase-2-Zwischenanalyse ergab eine nasopharyngeale qRT-PCR-Reduktion von 1,48 log10 (niedrige Dosis, Wahrscheinlichkeit 0,91) und 0,67 log10 (hohe Dosis, Wahrscheinlichkeit 0,75) gegenüber Placebo. Die Daten der Phase-2-Studie zur vollständigen Rekrutierung zeigten sowohl für die niedrige als auch für die hohe Dosis eine Verringerung der Viruslast um 0,5 log10 gegenüber Placebo. Die Bewertung anderer Endpunkte wurde durch die Tatsache beeinträchtigt, dass die Stichprobengröße für die Phase-2-Studie in erster Linie für die Bewertung virologischer Ergebnisse ausgewählt wurde und nicht für eine präzise Differenzierung von Symptomergebnissen. Abgesehen von der wichtigsten virologischen Wirksamkeitsmessung, die für die Entscheidung über den Übergang zu Phase 3 herangezogen wurde, erreichten die anderen in der Studie gemessenen Endpunkte keine statistische Signifikanz. Aufgrund der begrenzten Stichprobengröße und der Verlagerung des Studienprotokolls auf Patienten mit geringem Risiko wurde in dieser Population eine geringe Anzahl von Krankenhausaufenthalten oder Todesfällen erwartet, die auch nicht beobachtet wurden. Bei der Phase-2-Studie mit SAB-185 im Rahmen des ACTIV-2-Masterprotokolls handelte es sich um eine randomisierte, doppelblinde, adaptive Studie zur Bewertung der klinischen Sicherheit und Wirksamkeit von SAB-185 bei nicht hospitalisierten Patienten mit leichter bis mittelschwerer COVID-19, bei denen ein Risiko für ein Fortschreiten der Erkrankung besteht. Jede Teilstudie von ACTIV-2 teilt sich die Placebogruppe und nahm 110 Teilnehmer auf. SAB-185 wurde intravenös verabreicht und in hoch- und niedrigdosierten Gruppen untersucht. Die Phase-2-Studie ACTIV-2 war ursprünglich als Studie für Hochrisikopatienten konzipiert worden, da man davon ausging, dass diese Patienten am ehesten von einer antiviralen Behandlung profitieren würden. Nachdem die FDA jedoch mehrere antivirale Therapien für Hochrisikopatienten im Rahmen des Emergency Use Authorization (EUA)-Programms zugelassen hatte, änderte das NIH das Hauptprotokoll, um die Aufnahme von Patienten mit niedrigem Risiko in Phase 2 zu begrenzen und den Placebo-Arm in Phase 3 durch einen aktiven Komparator zu ersetzen. Infolge dieser Änderungen waren insgesamt nur etwa 12,5 % der mit SAB-185 behandelten Studienteilnehmer der Phase 2 Hochrisikopatienten, wodurch es schwieriger wurde, statistisch signifikante Ergebnisse zu erzielen. Dennoch erfüllten sowohl die niedrige als auch die hohe Dosierung von SAB-185 die virologischen Kriterien für die Weiterführung der Phase 3. Bei der laufenden Phase-3-Studie ACTIV-2 handelt es sich um eine randomisierte, unverblindete, aktive, komparator-kontrollierte Nicht-Unterlegenheitsstudie, in der die Sicherheit und Wirksamkeit von SAB-185 im Vergleich zu einer aktiven monoklonalen Antikörper-Kontrollbehandlung bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer COVID-19-Erkrankung mit hohem Risiko für eine Krankenhauseinweisung untersucht wird. Es werden etwa 600 Teilnehmer für die Behandlung mit SAB-185 und 600 für die Behandlung mit der aktiven Vergleichstherapie aufgenommen. Zu den primären Zielgrößen der Phase-3-Studie gehören die Sicherheit und die Nichtunterlegenheit bei der Prävention eines zusammengesetzten Endpunkts, d. h. entweder Krankenhausaufenthalt oder Tod aus beliebiger Ursache bis zum 28. In die Studie wurden mehr als 700 der insgesamt 1.200 für die Studie vorgesehenen Patienten aufgenommen.