Ryvu Therapeutics gab bekannt, dass der erste Patient im Rahmen der klinischen Phase-II-Studie mit RVU120 als Monotherapie zur Behandlung von Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie (r/r AML) und Hochrisiko-Myelodysplastischen Syndromen (HR-MDS) mit dem Studienmedikament behandelt wurde ? die RIVER-52 Studie. Das primäre Ziel der RIVER-52-Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von RVU120 in einer größeren Gruppe von Patienten mit genetisch definierten Subtypen von AML, einschließlich NPM1-Mutationen, sowie mit HR-MDS zu untersuchen.

Die Bewertung wird in der Dosierung von 250 mg EOD (Every Other Day) durchgeführt, die in der klinischen Studie der Phase Ib identifiziert wurde, in der zahlreiche Anzeichen für klinische Aktivität beobachtet wurden. Die RIVER-52-Studie wird zunächst an klinischen Zentren in Polen und Italien durchgeführt. Letztendlich wird die Studie auf andere EU- und Nicht-EU-Länder ausgeweitet und umfasst weltweit bis zu 80 klinische Zentren.

Insgesamt sollen bis zu ca. 140 Patienten in die Studie aufgenommen werden. RVU120 ist der erste selektive duale CDK8/19-Kinase-Hemmer seiner Klasse, der von Ryvu Therapeutics entwickelt wurde.

Die Monotherapie mit RVU120 hat in einer Phase-Ib-Studie klinische Aktivität gezeigt, in der 50 % der auswertbaren Patienten mit r/r AML oder HR-MDS einen klinischen Nutzen erzielten, einschließlich eines vollständigen Ansprechens, eines morphologisch leukämiefreien Zustands, des Übergangs zu einer Knochenmarktransplantation, einer Stabilisierung der Krankheit über zwei Jahre, mehrerer klinisch signifikanter Reduktionen der Blasten, hämatologischer Verbesserungen und einer Verringerung der Knochenmarkfibrose. RIVER-52 ist eine multizentrische, offene klinische Studie, die RVU120 bei erwachsenen Patienten mit r/r AML und HR-MDS ohne alternative Therapien untersuchen soll. Ziel der Studie ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit, Antitumoraktivität (Wirksamkeit), Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von RVU120 als Monotherapie bei den oben genannten Patientengruppen zu untersuchen.

Die Studie ist in zwei Teile gegliedert. Teil 1 zielt darauf ab, den Grad der Anti-Tumor-Aktivität bei Patienten mit genetisch definierten Subtypen der AML, einschließlich NPM1-Mutationen, und bei Patienten mit HR-MDS zu bewerten. Auf der Grundlage der Ergebnisse von Teil 1 wird in Teil 2 die Sicherheit, Verträglichkeit und Antitumoraktivität bei einer größeren Gruppe von Patienten innerhalb der Subtypen, die die höchste Empfindlichkeit gegenüber RVU120 aufweisen, weiter untersucht.

Die Studie wurde von den zuständigen Behörden in Polen und Italien im Anschluss an einen Antrag auf klinische Prüfung gemäß der Verordnung der Europäischen Union über klinische Prüfungen (EU-CTR) 536/2014 genehmigt, und die jeweiligen Ethikkommissionen gaben positive Stellungnahmen ab, so dass die Patientenrekrutierung in beiden Ländern möglich ist. Die Aufnahme von Studien in anderen EU- und Nicht-EU-Ländern ist derzeit im Gange. RIVER-52 ist die zweite der vier geplanten klinischen Phase-II-Studien mit RVU120, die in der ersten Jahreshälfte 2024 beginnen sollen.

Zusätzlich zu RIVER-52 hat Ryvu bereits mit der Behandlung von Patienten in der RIVER-81-Studie begonnen (in der RVU120 in Kombination mit Venetoclax zur Behandlung von r/r AML-Patienten untersucht wird). Zu den bevorstehenden Plänen gehören auch der Beginn der REMARK-Studie (eine vom Prüfarzt initiierte Studie, in der RVU120 als Monotherapie für die Behandlung von Patienten mit myelodysplastischen Syndromen mit niedrigem Risiko (LR-MDS) untersucht wird) und die POTAMI-61-Studie (in der sowohl eine Monotherapie als auch eine Kombinationstherapie für die Behandlung von Patienten mit Myelofibrose (MF) untersucht wird).