Ryvu Therapeutics gab bekannt, dass der erste Patient die Studienmedikamente in einer klinischen Studie der Phase II erhalten hat, in der RVU120 in Kombination mit Venetoclax zur Behandlung von Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie (r/r AML) untersucht wird ? die RIVER-81 Studie (NCT06191263). Das primäre Ziel der RIVER-81-Studie ist die Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von RVU120 in Kombination mit Venetoclax bei r/r AML-Patienten, bei denen eine vorherige Venetoclax-Behandlung versagt hat.

Die RIVER-81-Studie wird zunächst an klinischen Zentren in Polen und Italien durchgeführt. Letztendlich wird die Studie auf andere EU- und Nicht-EU-Länder ausgeweitet und weltweit bis zu 50 klinische Zentren umfassen. Die geplante Gesamtzahl der Patienten für die Studie beträgt bis zu ca.

98 Patienten. Die Studie ist Teil des im Oktober 2023 vorgestellten Entwicklungsplans für RVU120 und entspricht dem Cash Runway des Unternehmens bis zum ersten Quartal 2026. Die Durchführung der RIVER-81-Studie wird mit einem Zuschuss von 62,3 Millionen PLN von der polnischen Agentur für medizinische Forschung (ABM) unterstützt.

Im ersten Halbjahr 2024 plant Ryvu den Start von vier klinischen Studien der Phase II mit RVU120 und die Aufnahme von über 100 Patienten in die Studien bis zum Ende des Jahres. Ryvua beabsichtigt, im ersten Quartal 2025 auf der Grundlage der Studienergebnisse Prioritäten für weitere Entwicklungsoptionen zu setzen. Die klinischen Studien, die in verschiedenen hämatologischen Indikationen und Behandlungsschemata (Monotherapie und Kombinationstherapie) durchgeführt werden, werden zur globalen RVU120-Sicherheitsdatenbank beitragen, die potenzielle zukünftige Zulassungen unterstützen würde.

RVU120 ist ein selektiver dualer CDK8/19-Kinase-Inhibitor, der von Ryvu Therapeutics entwickelt wurde und der erste seiner Art ist. Die Monotherapie mit RVU120 hat in einer Phase-Ib-Studie eine positive klinische Aktivität gezeigt, bei der 50% der auswertbaren Patienten mit r/r AML oder HR-MDS einen klinischen Nutzen erzielten, einschließlich eines vollständigen Ansprechens, eines morphologisch leukämiefreien Zustands, mehrerer klinisch signifikanter Blastenreduktionen, hämatologischer Verbesserungen und einer Verringerung der Knochenmarkfibrose. RIVER-81 ist eine multizentrische, offene klinische Studie, die darauf abzielt, die Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von RVU120 in Kombination mit Venetoclax bei erwachsenen Patienten mit AML zu untersuchen, die auf eine vorherige Therapie mit Venetoclax und einem Hypomethylierungsmittel refraktär oder rezidiviert sind.

Die Studie ist in zwei Teile gegliedert. Teil 1 zielt darauf ab, sichere und verträgliche Dosen von RVU120 und Venetoclax zu ermitteln, wenn sie in Kombination angewendet werden, und zwar durch Dosiseskalation beider Studienmedikamente. In Teil 2 werden die ausgewählten Dosierungen in einer größeren Gruppe von Patienten auf Sicherheit und Wirksamkeit geprüft.

Die Studie wurde von den zuständigen Behörden in Polen und Italien genehmigt, nachdem ein Antrag auf klinische Prüfung gemäß der EU-Verordnung über klinische Prüfungen (EU-CTR) 536/2014 gestellt worden war, und die jeweiligen Ethikkommissionen gaben positive Stellungnahmen ab, so dass die Patientenrekrutierung in beiden Ländern möglich ist. Die Start-up-Aktivitäten in anderen EU- und Nicht-EU-Ländern sind derzeit im Gange. RIVER-81 markiert den Beginn der ersten von vier geplanten klinischen Phase-II-Studien mit RVU120, deren Start für H1 2024 geplant ist.

Im Anschluss an RIVER-81 beabsichtigt Ryvu, die RIVER-52-Studie zu starten (zur Bewertung von RVU120 als Monotherapie bei Patienten mit genetisch definierten Subtypen von AML und bei Patienten mit HR-MDS). Zu den bevorstehenden Plänen gehören auch der Beginn der REMARK-Studie (eine vom Prüfarzt initiierte Studie, in der RVU120 als Monotherapie für die Behandlung von Patienten mit myelodysplastischen Syndromen mit niedrigem Risiko (LR-MDS) untersucht wird) und die POTAMI-61-Studie (die sowohl die Monotherapie als auch die Kombinationstherapie für die Behandlung von Patienten mit Myelofibrose (MF) untersucht).