Pliant Therapeutics, Inc. gab die 24-Wochen-Daten der 320-mg-Dosisgruppe von INTEGRIS-IPF bekannt, einer multinationalen, randomisierten, dosisabhängigen, doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Phase-2a-Studie zu Bexotegrast (PLN-74809) bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF). Die Gruppe mit einer Dosis von 320 mg erreichte ihre primären und sekundären Endpunkte und zeigte, dass Bexotegrast bis zu 40 Wochen gut vertragen wurde und ein günstiges pharmakokinetisches Profil aufwies. Die explorativen Wirksamkeitsendpunkte der Studie bewerteten Veränderungen der forcierten Vitalkapazität (FVC), der quantitativen Lungenfibrose (QLF), der von Patienten berichteten Hustenschwere und Biomarker.

In Woche 24 zeigten die mit Bexotegrast behandelten Patienten Verbesserungen bei all diesen explorativen Wirksamkeitsendpunkten gegenüber Placebo. Die Phase-2a-Studie INTEGRIS-IPF war darauf ausgelegt, Bexotegrast in einmal täglicher Dosierung von 40 mg, 80 mg, 160 mg oder Placebo über 12 Wochen und 320 mg oder Placebo über bis zu 48 Wochen bei 119 Patienten mit IPF zu untersuchen. An der 320-mg-Gruppe nahmen 21 Patienten im aktiven Arm und 8 Patienten im Placebo-Arm teil.

Ähnlich wie in den niedrigeren Dosisgruppen erhielten etwa 80% der eingeschlossenen Patienten die Standardtherapie und verteilten sich gleichmäßig auf Nintedanib und Pirfenidon. Bexotegrast 320 mg wurde bis zu Woche 40 gut vertragen, ohne dass es zu schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit dem Medikament kam: Der primäre Endpunkt der INTEGRIS-IPF-Studie war die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Bexotegrast. Bexotegrast wurde in einer Dosierung von 320 mg bis zu einer Behandlungsdauer von 40 Wochen gut vertragen, wobei keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAE) gemeldet wurden.

Die am häufigsten gemeldeten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAE) waren von leichtem oder mittlerem Schweregrad und standen nicht im Zusammenhang mit dem Studienmedikament. Nach Woche 12 gab es keine TEAE-bedingten Abbrüche. Der sekundäre Endpunkt der Studie war eine Bewertung der Pharmakokinetik.

Bexotegrast zeigte dosisproportionale Anstiege der Plasmakonzentrationen, die mit den vorherigen Dosisgruppen übereinstimmten. Die Bexotegrast 320 mg Gruppe zeigte Behandlungseffekte, einschließlich dauerhafter Verbesserungen der FVC bis Woche 24: Die explorativen Wirksamkeitsendpunkte der INTEGRIS-IPF-Studie maßen Veränderungen der FVC, der hochauflösenden CT (HRCT)-basierten QLF, der von Patienten berichteten Hustenschwere und profibrotischer Biomarker bis Woche 24. In Woche 24 verzeichneten 50% der mit Bexotegrast behandelten Patienten einen Anstieg der FVC gegenüber dem Ausgangswert, gegenüber 0% in der Placebogruppe.

Von den mit Bexotegrast behandelten Patienten, die in Woche 12 einen Anstieg der FVC gegenüber dem Ausgangswert verzeichneten, behielten 89% in Woche 24 einen Anstieg der FVC gegenüber dem Ausgangswert bei.