Philogen S.p. A. und Sun Pharma Industries Limited gaben positive Ergebnisse der Phase-III-Studie PIVOTAL bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem, vollständig resezierbarem Melanom (NCT02938299) bekannt. Die Studie verglich die neoadjuvante intratumorale Nidlegy (Daromun) gefolgt von einer Operation (Behandlungsarm) mit einer alleinigen Operation (Kontrollarm).

Die Patienten durften in beiden Armen nach der Operation zugelassene adjuvante systemische Therapien erhalten. Gemäß dem Protokoll war der primäre Endpunkt der Studie das rezidivfreie Überleben (RFS), das per Blinded Independent Central Review (BICR) für die mit Nidlegy behandelten Patienten im Vergleich zum Kontrollarm ermittelt wurde. Bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von 27,6 Monaten in beiden Gruppen erreichte die Studie ihren primären Endpunkt mit einer statistisch signifikanten und klinisch bedeutsamen Verbesserung des rezidivfreien Überlebens in der Behandlungsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe. Dieses positive Ergebnis entsprach durchweg der Einschätzung der Prüfärzte.

Bewertung: Sowohl in der BICR- als auch in der Investigators? Assessment-Analyse wurde eine signifikante Verringerung der Hazard Risk Ratio von 33% (HR = 0,67) bzw. 37% (HR = 0,63) zugunsten der Behandlungsgruppe beobachtet. Bewertungsanalyse. Die mit Nidlegy beobachteten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse waren gutartig und überschaubar, was mit dem vorgeschlagenen Wirkmechanismus und dem günstigen Sicherheitsprofil übereinstimmt, das zuvor in der Phase-II-Studie berichtet wurde [Danielli et al.

(2015) Cancer Immunol. Immunother., 64, 999]. Unerwünschte Ereignisse vom Grad 3 traten bei 24,8% der behandelten Patienten auf.

Weder Toxizität des Grades 4 noch behandlungsbedingte Todesfälle wurden in der Studie beobachtet. Die Behandlung mit Nidlegy? wurde nicht mit der Induktion von Autoimmunerkrankungen in Verbindung gebracht.

An der PIVOTAL-Studie nahmen 257 Patienten in Europa in 22 klinischen Zentren in Deutschland, Italien, Frankreich und Polen teil. Die Ergebnisse, einschließlich der Untergruppenanalysen, werden auf einem bevorstehenden medizinischen Kongress vorgestellt. Nidlegy wird auch in speziellen klinischen Phase-II-Studien für die Behandlung aggressiver Formen von Hautkrebs entwickelt, einschließlich lokal fortgeschrittener Basalzellkarzinome mit hohem Risiko und Plattenepithelkarzinome der Haut.

Nidlegy? ist ein biopharmazeutisches Produkt, das Philogen gehört und das für die Behandlung von Hautkrebs entwickelt wurde. Es besteht aus zwei Wirkstoffen, L19IL2 und L19TNF, die unabhängig voneinander hergestellt und vor der intraläsionalen Verabreichung gemischt werden.

Der L19-Antikörper ist spezifisch für die Extra-Domäne B von Fibronectin, ein Protein, das in Tumoren (und anderen Krankheiten) exprimiert wird, aber in den meisten gesunden Geweben nicht vorhanden ist. Interleukin 2 (IL2) und Tumor-Nekrose-Faktor (TNF) sind entzündungsfördernde Zytokine mit antitumoraler Wirkung. Nidlegy?

wird derzeit in zwei klinischen Phase-III-Studien zur Behandlung des lokal fortgeschrittenen Melanoms und in klinischen Phase-II-Studien zur Behandlung des Hochrisiko-Basalzellkarzinoms und anderer nicht-melanomaler Hautkrebse untersucht.