NeuroMetrix, Inc. gab die Veröffentlichung eines Abstracts bekannt, in dem Teilergebnisse einer von den NIH finanzierten, an mehreren Standorten durchgeführten, randomisierten, kontrollierten Studie zu Quell mit dem Titel "Wireless transcutaneous electric nerve stimulation (TENS) for chemotherapy-induced peripheral neuropathy (CIPN): Eine placebokontrollierte, randomisierte klinische Studie (RCT) zum Nachweis des Konzepts. Der Abstract wird auf der Jahrestagung 2023 der American Society of Clinical Oncology (ASCO) veröffentlicht, die vom 2. bis 6. Juni in Chicago, IL, stattfindet. Die Hauptforscherin ist Dr. Jennifer Gewandter von der University of Rochester School of Medicine and Dentistry.

Die Studie wurde vom National Cancer Institute (NCI) im Rahmen des Community Oncology Research Program (NCORP) gefördert. Bei der Studie handelte es sich um eine doppelblinde, randomisierte, scheinkontrollierte Phase-II-Studie an mehreren Standorten. Insgesamt 142 Probanden mit CIPN wurden nach dem Zufallsprinzip 6 Wochen lang mit einem aktiven oder einem Scheingerät von Quell behandelt.

Die Autoren der Studie kamen zu dem Schluss: "Eine RCT eines App-gesteuerten, kabellosen TENS-Geräts für chronische CIPN mit ausgezeichneten Adhärenz- und Retentionsraten ist bei NCORP durchführbar. Vorläufige Wirksamkeitsnachweise deuten darauf hin, dass TENS [Quell] vielversprechend für Schmerzen und Krämpfe bei CIPN ist. Eine bestätigende RCT von TENS bei schmerzhafter CIPN ist dringend geboten." Die Anwendung von Quell bei chemotherapiebedingter peripherer Neuropathie ist ein Prüfverfahren und wurde von der FDA nicht zugelassen.

Die Sicherheit und Wirksamkeit für diesen Zweck wurde von der FDA noch nicht geprüft. In den Vereinigten Staaten erhalten jährlich etwa 650.000 Krebspatienten eine Chemotherapie. CIPN ist eine behindernde Komplikation, die bei vielen Patienten auftritt, die mit gängigen Chemotherapeutika wie Vincristin, Paclitaxel und Cisplatin behandelt werden.

In einer kürzlich veröffentlichten systematischen Analyse wurde berichtet, dass die CIPN-Prävalenz im ersten Monat nach der Chemotherapie 68% und sechs Monate nach der Chemotherapie 30% beträgt. Zu den CIPN-Symptomen gehören brennende/schießende Schmerzen, Kribbeln, Krämpfe und Taubheit in den Händen und Füßen. CIPN wird auch mit einer Beeinträchtigung des Gleichgewichts, des Gehens und des Schlafs, einer verminderten Lebensqualität und einem erhöhten Sturzrisiko in Verbindung gebracht.

Die CIPN ist schwer zu behandeln und es gibt nur wenige Behandlungsmöglichkeiten. Diejenigen, die eingesetzt werden, sind nur begrenzt wirksam und können schwere Nebenwirkungen haben.