MeiraGTx Holdings plc gab positive klinische Daten aus der abgeschlossenen Phase 1 AQUAx-Studie mit AAV2-hAQP1 zur Behandlung der strahleninduzierten Xerostomie (RIX) des Grades 2/3 bekannt. Phase 1 AQUAx-Studie mit AAV2-hAPQ1 zur Behandlung von strahleninduzierter Xerostomie des Grades 2/3: AQUAx ist eine offene, multizentrische Dosis-Eskalationsstudie zur einmaligen Verabreichung von AAV2-hAQP1 an eine oder beide Ohrspeicheldrüsen bei Teilnehmern mit strahleninduzierter Speichelunterfunktion und Xerostomie Grad 2/3. Es gab 4 eskalierende Dosis-Kohorten mit 3 Teilnehmern pro Kohorte für sowohl einseitig als auch beidseitig behandelte Teilnehmer.

Alle Teilnehmer wurden nach der Behandlung in der Phase-1-AQUAx-Studie 1 Jahr lang beobachtet und anschließend in eine Langzeit-Follow-up-Studie über insgesamt 5 Jahre aufgenommen. Der primäre Endpunkt war die Sicherheit und die sekundären Endpunkte umfassten die Veränderung der von den Patienten gemeldeten Xerostomie-Symptome vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten unter Verwendung des Global Rate of Change Questionnaire (GRCQ) und des Xerostomia Questionnaire (XQ). Darüber hinaus wurde die gesamte Speichelflussrate bewertet.

Die Studie wurde an 4 Zentren durchgeführt, davon 3 in den USA und 1 in Kanada. Die Behandlung scheint bei jeder getesteten Dosis sicher und gut verträglich zu sein. Es gab keine dosislimitierende Toxizität oder behandlungsbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse. Wirksamkeitsdaten der 24 Teilnehmer der AQUAx-Studie wurden vorgestellt: Verbesserungen in beiden von den Patienten berichteten Bewertungen der Xerostomie-Symptome, Global Rate of Change Questionnaire (GRCQ) und Xerostomie-Fragebogen (XQ), wurden sowohl in den unilateralen als auch in den bilateralen behandelten Kohorten 12 Monate nach der Behandlung beobachtet; Verbesserungen des Speichelflusses wurden sowohl in den unilateralen als auch in den bilateralen Kohorten beobachtet; frühe langfristige Nachbeobachtungsdaten deuten auf eine Dauerhaftigkeit der Verbesserung bis mindestens 3 Jahre nach der Behandlung hin.

McMaster Fragebogen zur globalen Rate der Veränderung (GRCQ): Bilaterale Kohorten (n=12) bis 12 Monate: 10/12 (83%) der Teilnehmer gaben nach 12 Monaten an, dass sich die Symptome der Mundtrockenheit nach der Behandlung acbetterac verbessert haben; jeder dieser 10 Teilnehmer bewertete die Veränderungen der Xerostomie-Werte als acimportantac oder acvery importantac mit einer Punktzahl von 2 oder mehr nach 12 Monaten; 5 Teilnehmer bewerteten die Veränderung der Xerostomie-Symptome mit den höchsten Verbesserungswerten von 6 oder 7, was eine acvery important improvementac bedeutet; kein Teilnehmer berichtete über eine Verschlechterung der Xerostomie-Symptome. Unilaterale Kohorten (n=12) bis 12 Monate: 8/12 Teilnehmer gaben nach 12 Monaten an, dass sich die Symptome der Mundtrockenheit nach der Behandlung verbessert hatten. Jeder dieser 8 Teilnehmer bewertete die Veränderung der Xerostomie-Werte nach 12 Monaten mit einem Wert von 2 oder mehr als wichtigac oder sehr wichtigac; 4 dieser Teilnehmer bewerteten die Veränderung der Xerostomiesymptome mit den höchsten Verbesserungswerten von 6 oder 7, was eine aca sehr wichtige Verbesserungac bedeutet; die Verbesserung der Xerostomiesymptome hielt bei 4 Teilnehmern über 2 Jahre und bei 3 Teilnehmern, die diese Zeitpunkte erreichten, über 3 Jahre an; kein Teilnehmer berichtete über eine Verschlechterung der Xerostomiesymptome. Kombinierte unilaterale und bilaterale Kohorten: Insgesamt war die durchschnittliche Verbesserung des GRCQ-Scores bei den bilateral behandelten Teilnehmern größer als bei den unilateral behandelten; die Verbesserungen blieben erhalten und nahmen im Laufe der Zeit sowohl in den unilateralen als auch in den bilateralen Kohorten zu; eine Veränderung des GRCQ um 2 Punkte wird von den Patienten als wichtig erachtet; Veränderungen von 3 Punkten oder mehr werden von den Fachkreisen als erhebliche Verbesserung gegenüber der Standardbehandlung und alsDie einseitig behandelten Kohorten erreichten eine Gesamtverbesserung von >3 Punkten nach 12 Monaten. Die beidseitig behandelten Kohorten erreichten eine Gesamtverbesserung von >3 Punkten nach 2 Monaten und eine Gesamtverbesserung von 4 Punkten nach 6 Monaten, wobei diese 4-Punkte-Verbesserung nach 12 Monaten erhalten blieb.