Die MannKind Corporation gab die ersten Ergebnisse der INHALE-3-Studie bekannt, die von Dr. Irl B. Hirsch am 8. März auf der 17. Internationalen Konferenz über fortschrittliche Technologien und Behandlungen für Diabetes (ATTD) in Florenz vorgestellt wurden. INHALE-3 ist eine klinische Studie der Phase 4 in den USA, in der inhalatives Insulin (plus Basaltherapie) im Vergleich zur Standardtherapie untersucht wird.

Zu den statistisch signifikanten Ergebnissen gehören: Bei den Probanden, die inhalatives Insulin verwendeten, war die Hyperglykämie nach einer Mahlzeit signifikant geringer als bei denjenigen, die subkutane, schnell wirkende Analoga (RAA) per Dosieraerosol oder Pumpe verabreicht bekamen. Die Fläche unter der Kurve (AUC; 180 mg/dL) war um 20% reduziert; Die Probanden mit inhaliertem Insulin wiesen signifikant niedrigere Glukoseexkursionen gegenüber dem Ausgangswert auf; die mittleren Glukoseexkursionen wurden um 22% reduziert; in der Gruppe mit inhaliertem Insulin erreichten die mittleren Glukosespiegel 15 Minuten früher ihren Höhepunkt als in der Gruppe mit der Standardbehandlung, obwohl das inhalierte Insulin zu Beginn der Mahlzeit verabreicht wurde. RAA wurde 5-15 Minuten vor der Mahlzeit verabreicht. Die Ergebnisse der 17-wöchigen INHALE-3-Studie werden am Samstag, den 22. Juni, während eines Symposiums auf den 84. wissenschaftlichen Sitzungen der American Diabetes Association in Orlando vorgestellt.

INHALE-3 ist eine 17-wöchige randomisierte kontrollierte Studie mit einer 13-wöchigen Verlängerung. Im Rahmen der Studie, an der 141 Patienten (123 randomisiert) teilnahmen, wurden Teilnehmer über 18 Jahre mit T1D, die ein Dosieraerosol, ein automatisiertes Insulinabgabesystem oder eine Pumpe ohne Automatisierung verwenden, entweder mit ihrer Standardversorgung fortgesetzt oder mit einem Insulinregime aus täglicher Basalinjektion und Afrezza für Boli (Mahlzeiten und Korrekturen) begonnen. Probanden, die inhalatives Insulin verwendeten, erhielten eine höhere Anfangsdosis als in der aktuellen Zulassung angegeben.

In beiden Studienarmen wurde der Blutzuckerspiegel kontinuierlich überwacht. Die A1c-Werte wurden zu Studienbeginn sowie nach 17 und 30 Wochen ermittelt. In der Gruppe mit inhalativem Insulin wurde die Insulindosis unmittelbar vor einer standardisierten Mahlzeit (einem 240-Kalorien-Nahrungsshake) verabreicht, während in der Gruppe mit der üblichen Behandlung die RAA 5-15 Minuten vor der Mahlzeit verabreicht wurde.

Afrezza (Humaninsulin) Inhalationspulver ist ein schnell wirkendes, inhalatives Humaninsulin, das zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle bei Erwachsenen mit Diabetes mellitus angezeigt ist. Einschränkungen der Anwendung: Nicht empfohlen für die Behandlung von diabetischer Ketoazidose oder bei Patienten, die rauchen oder kürzlich mit dem Rauchen aufgehört haben.