Immutep Limited gab den Abschluss der Patientenrekrutierung in der Phase-IIb-Studie TACTI-003 (KEYNOTE-PNC-34) bekannt, in der Eftilagimod alpha (Efti), der firmeneigene lösliche LAG-3-Protein- und MHC-Klasse-II-Agonist, in Kombination mit der Anti-PD-1-Therapie KEYTRUDA® (Pembrolizumab) von MSD als Erstlinienbehandlung von rezidivierenden oder metastasierten Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses (HNSCC) untersucht wird. An der Phase-IIb-Studie nahmen 171 Patienten in über 30 Zentren in den Vereinigten Staaten, Europa und Australien teil, um die Sicherheit und Wirksamkeit von efti in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit PD-L1-positiven (Combined Positive Score [CPS] =1) Tumoren (Kohorte A) und bei Patienten mit PD-L1-negativen Tumoren (Kohorte B) zu untersuchen. Insgesamt 138 Patienten mit rezidiviertem oder metastasiertem HNSCC, deren Tumoren PD-L1 exprimieren (CPS =1), wurden in die 1:1 randomisierte Kohorte A der Studie aufgenommen, in der die Sicherheit und Wirksamkeit von 30 mg efti in Kombination mit 400 mg KEYTRUDA® alle sechs Wochen im Vergleich zu 400 mg KEYTRUDA® allein untersucht wird.

Die Patienten in Kohorte A, deren Tumoren PD-L1 exprimieren (CPS >1), werden auch nach CPS 1-19 und CPS >20 stratifiziert, und die klinischen Ergebnisse für diese drei CPS-Gruppen werden ausgewertet. Zusätzlich wurden 33 Patienten mit rezidiviertem oder metastasiertem HNSCC in Kohorte B aufgenommen, um die Wirksamkeit und Sicherheit derselben Kombinationstherapie bei Patienten mit PD-L1-negativen Tumoren (CPS < 1) zu ermitteln. Bei diesen Patienten wird nicht erwartet, dass sie auf die KEYTRUDA®-Monotherapie ansprechen, da die Gesamtansprechrate typischerweise bei bis zu 5% liegt, und sie wurden daher nicht randomisiert.

Aufgrund einer höheren Anzahl von Patienten mit negativer PD-L1-Expression (CPS < 1), die für die Kohorte B in Frage kamen und ihr zugewiesen wurden, und der Anzahl der Patienten im Screening zum Zeitpunkt des Erreichens des Rekrutierungsziels der Studie wurden 171 Patienten in die Studie aufgenommen. Der primäre Endpunkt der Studie ist die Gesamtansprechrate der auswertbaren Patienten gemäß RECIST 1.1. Zu den sekundären Endpunkten gehören das Gesamtüberleben, die Gesamtansprechrate gemäß iRECIST, das progressionsfreie Überleben und die Dauer des Ansprechens. Die primäre Analyse gemäß dem Studienprotokoll wird durchgeführt, nachdem alle Probanden mindestens drei Behandlungszyklen (insgesamt 18 Wochen) abgeschlossen oder die Studie abgebrochen haben und alle relevanten Daten für den primären Endpunkt gesammelt, bereinigt und analysiert wurden.

Das Unternehmen geht davon aus, dass die Daten aus der Studie in H1 CY2024 veröffentlicht werden.