Guard Therapeutics International AB gab bekannt, dass die letzte Patientenvisite (LPLV) in der klinischen Phase-2-Studie AKITA abgeschlossen wurde. Ziel der Studie ist es, die nierenschützende Wirkung des Prüfpräparats RMC-035 im Zusammenhang mit Operationen am offenen Herzen zu untersuchen. Dieser Meilenstein bedeutet, dass alle Patienten in der Studie 90 Tage lang nach der Operation nachbeobachtet worden sind.

Die Topline-Ergebnisse der Studie werden voraussichtlich im Herbst 2023 bekannt gegeben und werden somit die Wirksamkeit und Sicherheit von RMC-035 während des gesamten Nachbeobachtungszeitraums umfassen. Die AKITA-Studie ist eine randomisierte, doppelblinde und placebokontrollierte Phase-2-Studie zu RMC-035 bei Patienten, die sich einer Operation am offenen Herzen unterziehen und bei denen ein erhöhtes Risiko für eine akute Nierenschädigung (AKI) besteht. Insgesamt wurden 177 Patienten in die Studie randomisiert und dosiert, so dass ein umfassender Datensatz zur Verfügung steht, um die Wirksamkeit und Sicherheit von RMC-035 zu analysieren und vordefinierte Untergruppenanalysen durchzuführen, zum Beispiel bei Patienten mit oder ohne chronische Nierenerkrankung.

Ursprünglich sollte die Studie 268 Patienten umfassen, die eine Dosis erhielten. Diese Zahl basierte auf dem Erreichen eines positiven Ergebnisses mit statistischer Signifikanz für den primären (akuten) Wirksamkeitsendpunkt der Studie, nämlich dem Auftreten von AKI innerhalb von 72 Stunden nach der ersten während der Operation verabreichten Dosis. Dieser Wirksamkeitsendpunkt basiert auf den Richtlinien der wissenschaftlichen Organisation KDIGO (Kidney Disease: Improving Global Outcomes) und ist ein sogenanntes Surrogatmaß für klinisch relevante Langzeitwirkungen, einschließlich des irreversiblen Verlusts der Nierenfunktion.

Am 14. April dieses Jahres gab das Unternehmen bekannt, dass die Patientenrekrutierung für die AKITA-Studie auf Empfehlung eines unabhängigen Datenüberwachungskomitees (DMC) eingestellt wurde. Die Entscheidung beruhte auf einer vordefinierten Zwischenanalyse, die auf eine geringe Wahrscheinlichkeit hinwies, den primären Endpunkt der Studie mit statistischer Signifikanz zu erreichen. Mehrere wichtige sekundäre Endpunkte, die für Entscheidungen über die weitere Entwicklung von RMC-035 entscheidend sind, waren nicht Teil der Zwischenanalyse.

Dazu gehören insbesondere die Veränderungen der Nierenfunktion vom Ausgangswert (vor der Operation) bis zu den Tagen 30 und 90 nach der Operation sowie schwerwiegende Nierenereignisse gemäß den MAKE-Kriterien (Major Adverse Kidney Events) zu denselben Zeitpunkten. MAKE ist ein zusammengesetzter Endpunkt, der eines der folgenden Ereignisse umfasst: Tod, Dialysebehandlung oder eine =25%ige Verringerung der eGFR (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate) im Vergleich zum Ausgangswert. MAKE nach 90 Tagen ist der erwartete primäre Endpunkt, der von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) in einer zulassungsrelevanten Phase-3-Studie gefordert wird.

Der letzte Patient hat den letzten Besuch in der Studie absolviert (LPLV). Nach der vollständigen Dateneingabe an allen klinischen Standorten, gefolgt von der Überprüfung und Qualitätskontrolle, wird die Datenbank gesperrt und die statistische Analyse der Daten beginnt. Das Unternehmen geht davon aus, dass es im Herbst 2023 erste Ergebnisse der Studie bekannt geben wird.

Diese Ergebnisse werden für die Entscheidungsfindung hinsichtlich der weiteren Entwicklung von RMC-035 sowohl in der Herzchirurgie als auch in der zweiten Entwicklungsindikation, der Nierentransplantation, von entscheidender Bedeutung sein.