Ein Malaria-Impfstoff, der von der University of Oxford und dem Serum Institute of India entwickelt wurde, verhinderte im ersten Jahr nach der Impfung etwa drei Viertel der symptomatischen Malariafälle bei Kleinkindern. Das ergaben die Ergebnisse einer groß angelegten Studie am Donnerstag.

Der Impfstoff, der bereits von den Aufsichtsbehörden in drei westafrikanischen Ländern und der Weltgesundheitsorganisation zugelassen wurde, ist der zweite, der in diesem Jahr auf den Markt kommt.

Der erste Impfstoff wurde Anfang des Monats in Kamerun eingeführt und wurde vom Arzneimittelhersteller GSK entwickelt.

Beide Impfstoffe haben das Potenzial, einen enormen Fortschritt im Kampf gegen eine uralte, durch Mücken übertragene Krankheit zu erzielen, an der jedes Jahr immer noch mehr als eine halbe Million Menschen, vor allem Kleinkinder in Afrika südlich der Sahara, sterben.

Darauf haben wir jahrzehntelang gewartet", sagte Mary Hamel, die Leiterin der WHO für die Einführung von Malaria-Impfstoffen, in einem Interview. Sie sagte, es sei wichtig, zwei sichere und wirksame Malariaimpfstoffe zu haben, um die Nachfrage zu decken.

Die Ergebnisse der abschließenden Phase der Studie für die Oxford- und Serum-Impfung, die als R21 bekannt ist, wurden am Donnerstag in der medizinischen Fachzeitschrift The Lancet veröffentlicht.

In einer Studie mit 4.800 Kindern in vier afrikanischen Ländern verhinderte der Impfstoff 75 % der Malariafälle bei Kindern im Alter zwischen fünf und 36 Monaten in Gebieten, in denen die ersten drei Dosen vor der Malariahochsaison verabreicht wurden. In Gebieten, in denen die Malaria das ganze Jahr über übertragen wird, konnten 68% der Fälle verhindert werden.

Die Forscher sagten, dass die Wirksamkeit bei einer Auffrischung ein Jahr später erhalten blieb, obwohl der Schutz mit der Zeit nachzulassen scheint. Die Studie ist noch nicht abgeschlossen.

Es ist etwas, das wir noch hinzufügen können", sagte Brian Greenwood, ein Professor an der London School of Hygiene and Tropical Medicine, der seit Jahrzehnten an den Impfstoffen arbeitet.

Jetzt geht es darum, herauszufinden, wie man diese Impfstoffe am besten einsetzt", fügte er hinzu und verwies auf die mögliche Notwendigkeit regelmäßiger Auffrischungsimpfungen sowie die Kombination der Impfungen mit präventiven Medikamenten und Hilfsmitteln wie Moskitonetzen.

Er und andere Experten sagten, dass ein direkter Vergleich der beiden Impfstoffe aufgrund der vielen Variablen, die in den Studien eine Rolle spielen, schwierig sei. Dazu gehören unter anderem das Alter der geimpften Kinder und die Dauer der Studie, die Abdeckung mit präventiven Medikamenten, die parallel zu den Impfungen verabreicht werden, und das Ausmaß der Malariaübertragung in einem Gebiet.

Trotz der Andeutungen, dass R21 einen einzigartigen Schutz bietet, sind die Impfstoffe, wenn sie unter den gleichen Bedingungen verglichen werden, ähnlich leistungsfähig, so die Experten - eine Schlussfolgerung, die von der WHO bestätigt wird.

Der Hauptunterschied besteht darin, dass die neue R21-Impfung mit etwa 3 Dollar pro Dosis billiger und leichter verfügbar ist. Bis zum Jahr 2026 sind nur 18 Millionen Dosen des GSK-Impfstoffs verfügbar, aber 25 Millionen Dosen von R21 wurden bereits von Serum für dieses Jahr produziert, sagte der Vorstandsvorsitzende Adar Poonawalla gegenüber Reuters vor der Veröffentlichung der Ergebnisse. Die Impfung enthält auch ein Adjuvans, einen immunstärkenden Bestandteil, der von Novavax hergestellt wird.

Es gibt kein Kapazitätsproblem und wir werden in drei bis vier Monaten weitere Informationen geben, wenn weitere Länder ihre Nachfrage bekunden, sagte er in einer per E-Mail versandten Erklärung.

Alassane Dicko, der die R21-Studie in Mali leitete, sagte, die Impfstoffe sollten so schnell wie möglich eingesetzt werden.

"Was wir jetzt tun müssen, ist, die Impfstoffe zu den Kindern zu bringen", sagte er. (Berichterstattung von Jennifer Rigby, zusätzliche Berichterstattung von Rishika Sadam in Hyderabad, Indien, Bearbeitung von Tomasz Janowski)