Galmed Pharmaceuticals Ltd. gab Ergebnisse bekannt, die eine signifikante Wirkung von Aramchol in präklinischen Modellen von Lungen- und Magen-Darm-Fibrose zeigen. Fibrose ist eine häufige Komplikation von chronischen Entzündungen und kann alle Organe und Gewebe betreffen. Bislang sind nur wenige antifibrotische Medikamente zugelassen oder in der Entwicklung, von denen die meisten einschränkende Nebenwirkungen haben.

Aramchol ist ein partieller Inhibitor von SCD1 mit ausgeprägter, direkter, antifibrotischer Aktivität, die in mehreren präklinischen Modellen nachgewiesen wurde. Die Behandlung mit Aramchol führte zu einer statistisch signifikanten Verbesserung der Fibrose in einem validierten Bleomycin-Modell der Lungenfibrose (IPF), vergleichbar mit Pirfenidon, der Goldstandard-Behandlung. Die Ergebnisse zeigten sich bei allen wichtigen Indikatoren für den Schweregrad der Fibrose, einschließlich Hydroxyprolin (ein Marker für Kollagenablagerungen im fibrotischen Gewebe) P < 0,05, Ashcroft-Score P < 0,005, % CPA (Percentage Collagen Proportionate Area of the Lung) P < 0,001 und Immunhistochemie (Typ I Kollagen und SMA) P < 0,005 für beide Färbungen.

Statistisch signifikante Verbesserungen wurden auch in einem validierten DSS-Modell für entzündliche Darmerkrankungen (IBD) nachgewiesen. Das durch Dextransulfat-Natrium (DSS) induzierte Colitis-Modell wird aufgrund seiner Ähnlichkeiten mit der menschlichen Colitis ulcerosa häufig verwendet. Die klinischen Verbesserungen waren zumindest bei einem p-Wert < 0,05 statistisch signifikant, während die Signifikanz beim histologischen Score (basierend auf Entzündungen und strukturellen Veränderungen des Dickdarms) nur bei p < 0,01 lag.

Aramchol erwies sich als die wirksamste getestete Verbindung. Zu den Kontrollgruppen gehörten 5-ASA und lokale Steroide, die den Goldstandard für die derzeitige Behandlung darstellen. Galmed untersucht weiterhin die antifibrotische Wirkung von Aramchol auch in Nieren und Haut.