Galmed Pharmaceuticals Ltd. berichtete über die vollständigen Ergebnisse des Open-Label-Teils der ARMOR-Studie, die die Wirkung von Aramchol in allen Wirksamkeitsparametern bestätigten. An der Studie nahmen 157 Probanden mit durch Biopsie nachgewiesener NASH teil, die im Verhältnis 1:1:1 in drei Gruppen randomisiert wurden, die sich durch den Zeitpunkt der Leberbiopsie nach der Baseline (Woche 24, Woche 48 und Woche 72) unterschieden. Einundfünfzig (51) Probanden unterzogen sich vor dem Abbruch der Studie einer Leberbiopsie (28 Probanden nach < 48 Wochen und 23 Probanden nach =48 Wochen).

Die Studie war darauf ausgelegt, die Sicherheit, Pharmakokinetik (PK) und Wirksamkeitskinetik in Abhängigkeit von der Behandlungsdauer zu bewerten. Zur Bewertung der antifibrotischen Wirkung von Aramchol wurden drei unabhängige Pathologen und drei verschiedene histopathologische Lesemethoden eingesetzt: das Fibrosestadium auf der Grundlage der NASH-CRN, eine nach Rangfolge geordnete Bewertung (Verbesserung/Verschlechterung/Stabilität) von gepaarten Biopsien (vor und nach der Baseline), die hinsichtlich der Reihenfolge verblindet waren, und ein automatisierter und kontinuierlicher Score für den Fibrosis Composite Severity (FCS) unter Verwendung von FibroNesto, einer quantitativen KI-Methode zur digitalen Pathologie-Bildanalyse. Zu den nicht-invasiven Tests (NITs) gehörten Bildgebung (Fibroscan) und Biomarker (Leberenzyme, FIB-4, Pro-C3 und ELF).

Die Behandlung mit Aramchol führte bei einem hohen Anteil der Probanden zu einer Verbesserung der Fibrose auf der Grundlage aller drei Biopsie-Messmethoden, wobei der Behandlungseffekt bei längerer Therapiedauer größer war. Nach einer Behandlungsdauer von 48 Wochen oder mehr wurde bei 39% der Probanden eine Verbesserung der Fibrose gemäß der NASH CRN und bei 61% der Probanden gemäß der Rangfolge der Bewertung nachgewiesen. In Woche 48 zeigte AI eine Verbesserung der Fibrose bei 100% der Probanden, wenn Responder durch eine absolute Reduktion des FCS-Scores >0,3 definiert wurden, bei 65%, wenn Responder durch eine relative Reduktion von >25% definiert wurden, und eine statistisch signifikante Reduktion des mittleren FCS-Scores gegenüber dem Ausgangswert (p < 0,0001).

Bei 26,5% der Patienten wurde eine Auflösung der NASH ohne Verschlechterung der Fibrose festgestellt. Fibroscan, ALT, AST und FIB4 wurden auf der Grundlage aller Probanden (N=154) mit MMRM ausgewertet. Die Fibroscan-Ergebnisse waren konsistent und zeigten eine Verbesserung der Fibrose mit einer mittleren absoluten Reduktion von Baseline bis Woche 72 um 2,5 kPa (p < 0,0001).

In Woche 72 war ALT um 22 U/L (p < 0,0001), AST um 18 U/L (p < 0,0001) und FIB-4 um 0,30 (p < 0,0001) gesunken. Pro-C3 und ELF wurden bei 43 Probanden in Woche 24 analysiert und zeigten eine Verringerung sowohl der Pro-C3-Spiegel (p < 0,0001) als auch der ELF (p=0,0038). Der Open-Label-Teil zeigte das gute Sicherheitsprofil von Aramchol 300mg BID, einschließlich der Langzeitbeobachtung.

Die Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) entsprach derjenigen der Gesamtbevölkerung (10,4%) und die Rate der vorzeitigen Abbrüche aufgrund von unerwünschten Ereignissen (AEs) war gering (4,5%). ARMOR ist eine Phase-3-Studie, die aus zwei Teilen besteht, einem offenen Teil und einem randomisierten, doppelkontrollierten Placebo-Teil, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Aramchol an etwa 200 Standorten in den USA, Europa und Lateinamerika zu untersuchen. Der erste Teil, eine offene Studie, diente der Untersuchung der Kinetik des Ansprechens auf die Behandlung, der Pharmakokinetik und der Sicherheit der zweimal täglichen Verabreichung von Aramchol 300 mg (neues Dosierungsschema mit höherer Exposition) bei etwa 150 Patienten mit NASH und Leberfibrose im Stadium 1-3 (F1 auf 30 Patienten begrenzt).

Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip (1:1:1) in drei Gruppen eingeteilt, wobei die Leberbiopsie nach 24 Wochen, 48 Wochen bzw. 72 Wochen durchgeführt wurde. Im Mai 2022 kam das Unternehmen zu dem Schluss, dass der Open-Label-Teil der Studie sein Ziel erreicht hatte, und beendete den Open-Label-Teil. Der zweite Teil, eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie, soll die Sicherheit und Wirksamkeit von Aramchol Meglumine zur Unterstützung der behördlichen Zulassung untersuchen und umfasst sowohl eine histologische als auch eine klinische Phase.

Nach der derzeitigen Planung sollen insgesamt 2000 Probanden mit NASH und Leberfibrose im Stadium 2 und 3, die übergewichtig und entweder prädiabetisch oder an Typ-2-Diabetes erkrankt sind, im Verhältnis 2:1 randomisiert werden und Aramchol Meglumin oder ein entsprechendes Placebo erhalten. In der histologiebasierten Phase beabsichtigt das Unternehmen, 1000 Probanden bis zur zweiten Biopsie 72 Wochen lang mit Aramchol oder einem entsprechenden Placebo zu behandeln. Die histologiebasierten Daten sollen als Grundlage für die Einreichung eines Zulassungsantrags nach Subpart H gemäß den Bestimmungen für eine beschleunigte/bedingte Zulassung dienen.

Nach dem Abbruch des Open-Label-Teils der ARMOR-Studie hat das Unternehmen derzeit keine Pläne, den doppelblinden Teil der ARMOR-Studie zu beginnen, dessen Beginn vom Ergebnis der Bewertung strategischer Alternativen abhängt.