Edgewise Therapeutics, Inc. gab positive 4-Monats-Zwischenergebnisse aus der laufenden ARCH-Studie bekannt. Dabei handelt es sich um eine offene, zentrumsunabhängige Studie, die die Sicherheit, Verträglichkeit, Auswirkungen auf Biomarker für Muskelschäden und die Pharmakokinetik (PK) von EDG-5506 bei Erwachsenen mit BMD untersucht. EDG-5506 ist ein oral verabreichter, niedermolekularer Myosinmodulator, der die verletzungsanfälligen schnellen Skelettmuskelfasern bei Dystrophinopathien wie Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) und BMD schützen soll. Die zwölf Erwachsenen mit BMD, die an der ARCH-Studie teilnahmen, wurden auf tägliche orale Dosen von 15 mg EDG-5506 in der Nacht erhöht, nachdem sie in den ersten 2 Monaten der Studie zunächst eine Dosis von 10 mg erhalten hatten.

Die Plasma-PK erreichte nach 4 Monaten die Zielwerte, die in der Phase-1b-Studie beobachtet wurden, in der die BMD-Teilnehmer zwei Wochen lang einmal täglich 20 mg EDG-5506 erhalten hatten. EDG-5506 wurde von allen Teilnehmern gut vertragen, es gab keine Abbrüche oder Dosisreduzierungen. Die bisher am häufigsten beobachteten unerwünschten Ereignisse waren Schwindel, Schläfrigkeit und Kopfschmerzen.

Bei allen in Frage kommenden Patienten wurde die Dosis anschließend gemäß dem Protokoll auf 20 mg täglich erhöht. Die Behandlung mit EDG-5506 führte zu einem signifikanten Rückgang der wichtigsten Biomarker für Muskelschäden, die durch Laboruntersuchungen ermittelt wurden. Vor allem die CK und das schnelle Skelettmuskeltroponin I waren nach 4 Monaten um durchschnittlich 29% bzw. 74% gesunken.

Während die CK-Reduktionen nachhaltig waren und mit den Beobachtungen nach 2 Monaten übereinstimmten, sanken die mittleren schnellen Skelettmuskel-Troponin I-Werte mit fortgesetzter EDG-5506-Exposition. Ähnlich wie nach 2 Monaten wurden sowohl die CK als auch das schnelle Skelettmuskeltroponin I bei typischer Alltagsaktivität, gemessen mit einem Schrittzähler, signifikant gesenkt. Nach einer 4-monatigen EDG-5506-Gabe stieg der NSAA-Wert im Vergleich zum Ausgangswert vor der Therapie um durchschnittlich 1,17 Punkte.

Bemerkenswerterweise zeigten neun der zwölf Teilnehmer entweder eine funktionelle Verbesserung oder keine Verschlechterung der NSAA im Vergleich zum Ausgangswert. Die nach nur 4 Monaten der EDG-5506-Behandlung beobachteten NSAA-Verbesserungen unterscheiden sich von den Verläufen, die in der Natural-History-Studie von Bello et al. (2016) beobachtet wurden, einer der am umfassendsten charakterisierten BMD-Kohorten, in der der jährliche Rückgang 1,22 NSAA-Punkte betrug.

Diese Beobachtungen wurden durch eine unabhängige Studie von van de Velde et al. (2021) bestätigt, die einen Rückgang von 2,5 NSAA-Punkten über 2 Jahre zeigte. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass die Daten der 4-monatigen ARCH-Studie mit EDG-5506 einen weiteren Beleg dafür liefern, dass die Verringerung der kontraktionsbedingten Schäden im dystrophischen Muskel das Potenzial hat, die Muskelfunktion zu erhalten und zu verbessern und gleichzeitig das Fortschreiten der Krankheit bei Dystrophinopathien zu verhindern.