Edgewise Therapeutics, Inc. gab den Beginn der Rekrutierung von GRAND CANYON bekannt, einer globalen Zulassungsstudie für EDG-5506 bei Menschen mit Becker-Muskeldystrophie. GRAND CANYON ist eine Erweiterung der CANYON-Studie. Die Studie CANYON, für die zu viele Teilnehmer aufgenommen wurden, umfasst 39 Erwachsene und 24 Jugendliche.

EDG-5506 ist ein oral verabreichtes kleines Molekül, das kontraktionsbedingte Muskelschäden bei Dystrophinopathien wie Becker- und Duchenne-Muskeldystrophie verhindern soll. Derzeit gibt es keine zugelassenen Therapien für Menschen mit Becker, einer schweren genetisch bedingten, fortschreitenden neuromuskulären Störung mit erheblichem ungedecktem Bedarf. GRAND CANYON ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von EDG-5506 bei Erwachsenen mit Becker.

Die Daten von GRAND CANYON könnten, falls sie positiv ausfallen, einen Zulassungsantrag unterstützen. Der primäre Endpunkt von GRAND CANYON ist die North Star Ambulatory Assessment (NSAA). Darüber hinaus werden auch andere funktionelle Bewertungen, Biomarker für Muskelschäden und die Sicherheit bewertet werden.

GRAND CANYON wird voraussichtlich etwa 120 Personen mit Becker im Alter zwischen 18 und 50 Jahren an bis zu 50 Standorten in 10 Ländern rekrutieren. Die Behandlungsdauer für die Teilnehmer wird 18 Monate betragen. Positive 12-Monats-Ergebnisse aus der offenen ARCH-Studie zu EDG-5506 bei Erwachsenen mit Becker.

Bei der laufenden ARCH-Studie handelt es sich um eine offene, zentrumsunabhängige Studie, in der die Sicherheit, die Verträglichkeit, die Auswirkungen auf Biomarker für Muskelschäden, die Funktion und die Pharmakokinetik (PK) von EDG-5506 bei Erwachsenen mit Becker untersucht werden. In der ARCH-Studie werden unterschiedliche Dosierungen von EDG-5506, die täglich über 24 Monate verabreicht werden, bei 12 Erwachsenen mit Becker untersucht. Das Unternehmen berichtete über Daten am Ende der 12-monatigen Behandlung mit EDG-5506.

EDG-5506 wurde von allen Teilnehmern gut vertragen, es gab keine Dosisreduzierungen oder Abbrüche aufgrund von unerwünschten Ereignissen. In Übereinstimmung mit früheren Beobachtungen wurde bei der Behandlung mit EDG-5506 ein signifikanter Rückgang der wichtigsten Biomarker für Muskelschäden festgestellt. Vor allem die Kreatinkinase (CK) und das schnelle Skelettmuskeltroponin I wurden bei den Teilnehmern um durchschnittlich 37% (p=0,001) bzw. 79% (p < 0,0001) gegenüber dem Ausgangswert gesenkt.

12-monatigen Besuch. Nach einer 12-monatigen EDG-5506-Behandlung entwickelten sich die Werte der North Star Ambulatory Assessment (NSAA) weiter in eine positive Richtung. Neun der zwölf Teilnehmer zeigten entweder eine funktionelle Verbesserung (n=6) oder eine Stabilität (n=3) der NSAA-Werte im Vergleich zu ihren Ausgangswerten.

Die NSAA-Werte wiesen einen konsistenten positiven Trend auf, der von dem Verlauf abweicht, der in den von Bello et al. (2016)1 und van de Velde et al. (2021)2 berichteten Studien zum natürlichen Verlauf beobachtet wurde, in denen der jährliche Rückgang bei -1,2 NSAA-Punkten lag.

Insgesamt gab es nach einem Jahr einen Trend zur Verbesserung des NSAA um +0,4 Punkte, verglichen mit dem Rückgang um -1,2 Punkte, der in den Natural-History-Studien bei Becker-Patienten beobachtet wurde. Die ermutigenden Ergebnisse der 12-monatigen ARCH-Studie stützen die Hypothese, dass eine Verringerung der kontraktionsbedingten Muskelschäden bei Muskeldystrophien das Potenzial hat, die Muskelfunktion zu erhalten und zu verbessern und gleichzeitig das Fortschreiten der Krankheit bei Dystrophinopathien zu verhindern. Die Beobachtungen aus der ARCH-Studie haben Schlüsselfaktoren, einschließlich der Dosis von EDG-5506, für das Design einer potenziellen Zulassungsstudie identifiziert.