Cereno Scientific gab bekannt, dass neue präklinische Daten darauf hindeuten, dass CS014 das Potenzial hat, die Palette der gerinnungshemmenden Therapien bei Patienten mit einem hohen Risiko für thrombotische Ereignisse zu bereichern, ohne das Blutungsrisiko zu erhöhen. CS014 ist ein neuartiger Histon-Deacetylase (HDAC)-Inhibitor, der als epigenetischer Modulator wirkt und sich in der präklinischen Entwicklung als Behandlung zur Thromboseprävention befindet. Die neuen Daten wurden auf der 65th ASH Annual Meeting & Exposition, die von der American Society of Hematology organisiert wird, vom 9. bis 12. Dezember 2023 in San Diego, USA, vorgestellt.

In der auf der ASH-Jahrestagung vorgestellten Studie wurde untersucht, ob der Histon-Deacetylase (HDAC)-Inhibitor CS014 allein oder in Kombination mit dem FXa-Inhibitor Rivaroxaban in der Lage ist, die Bildung von Thrombozyten und fibrinreichen Thrombosen an der Stelle der Gefäßverletzung wirksam zu hemmen, ohne das Blutungsrisiko in einem Cremaster-Thrombosemodell der Maus signifikant zu erhöhen. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass CS014 und Rivaroxaban zwar beide wirksame antithrombotische Wirkstoffe sind, dass sie aber gut zusammenarbeiten, um die Bildung von Blutgerinnseln zu minimieren, und dass CS014 in Kombination die Gerinnung im Vergleich zu Rivaroxaban allein nicht verändert. Daher hat CS014 das Potenzial, den Werkzeugkasten der antithrombotischen Therapien zu bereichern, um Thrombosen ohne Blutungen bei Patienten mit einem hohen Risiko für thrombotische Ereignisse zu verhindern.

Der Wirkstoffkandidat CS014 ist ein neuartiger HDAC-Inhibitor, der zur Vorbeugung von arteriellen und venösen Thrombosen entwickelt wird. Die Vorbereitungen für eine Phase-I-Studie laufen derzeit und umfassen den Abschluss des präklinischen Entwicklungsprogramms, einschließlich eines bereits abgeschlossenen präklinischen Sicherheitsprogramms, die Entwicklung und Herstellung der Untersuchungsformulierung, die für die orale Verabreichung an gesunde Probanden verwendet wird, sowie die Einholung der Genehmigung der schwedischen Arzneimittelbehörde und der Ethikkommission für den Beginn der Studie. Die Phase-I-Studie wird in Schweden voraussichtlich in der ersten Hälfte des Jahres 2024 beginnen.