BriaCell Therapeutics Corp. meldete beispiellose vorläufige Daten zum Überleben und zum klinischen Nutzen bei einer neuen Untergruppe von Patienten mit fortgeschrittenem Brustkrebs, die mit dem Bria-IMT?-Regime von BriaCell behandelt werden: Patienten, die eine Resistenz gegen Antikörper-Wirkstoff-Konjugate (ADC) entwickelt haben (und nicht darauf ansprechen).

ADCs haben die Krebstherapie in den letzten Jahren erheblich vorangebracht. Allerdings treten bei vielen Patienten schwerwiegende Nebenwirkungen auf und andere entwickeln eine Resistenz gegen ADCs, so dass ihr medizinischer Bedarf weiterhin ungedeckt bleibt. Klinische Daten von BriaCell bei ADC-refraktären Patienten: Bria-IMT? in Kombination mit einem Immun-Checkpoint-Inhibitor: In einer Untergruppe der laufenden Phase-2-Studie von BriaCell wurden die klinischen Daten von 23 Patientinnen mit fortgeschrittenem metastasierendem Brustkrebs analysiert, bei denen eine vorherige Behandlung mit ADCs fehlgeschlagen war.

Vier Patientinnen waren zuvor mit KADCYLA® behandelt worden, 13 mit ENHERTU®, 13 mit TRODELVY®, wobei 7 dieser Patientinnen mit mehreren Wirkstoffen behandelt worden waren (insgesamt 23 Patientinnen). Darüber hinaus hatten 7 dieser 23 Patienten auch eine vorherige Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren versagt. Stark vorbehandelte Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs hatten im Median 6 Vorbehandlungen.

Die Kaplan-Meier-Analyse ergab eine mediane Gesamtüberlebenszeit (OS), die bis zu doppelt so hoch war wie in der Literatur angegeben, wobei einige Patienten eine Überlebenszeit von mehr als einem Jahr aufwiesen. Bei den auswertbaren Patienten wurde eine Krankheitskontrollrate von 40% beobachtet, was auf einen klinischen Nutzen hinweist. Das progressionsfreie Überleben (PFS) war bei 40 % der Patienten ähnlich oder besser als bei den Patienten?

Bei 40 % der Patienten war das progressionsfreie Überleben ähnlich oder besser als bei der vorherigen Therapie, was den klinischen Nutzen und die Verträglichkeit der Bria-IMT?-Therapie unterstreicht. 17 von 23 Patienten sind heute noch am Leben, was auf die Wirksamkeit, Verträglichkeit und den Überlebensvorteil von BriaCells Bria-IMT?

Schemas. Die Daten werden mit der weiteren Teilnahme der Patienten an der Studie weiter reifen. Alle Patienten haben die Therapie von BriaCell ohne toxizitätsbedingte Abbrüche erhalten.

Besonders wichtig ist, dass es unter Bria-IMT? keine Fälle von interstitieller Lungenerkrankung (ILD) gab. ? eine gut dokumentierte schwere Nebenwirkung von ADCs.