Seagen Inc. und Astellas Pharma Inc. gaben die ersten Ergebnisse der Kohorte H der EV-103-Studie bekannt, in der PADCEV® (enfortumab vedotin-ejfv) als Monotherapie bei Patienten mit muskelinvasivem Blasenkrebs (MIBC) untersucht wird, die für eine Chemotherapie auf Cisplatinbasis nicht in Frage kommen. Die Daten dieses aktuellen Abstracts werden im Rahmen einer mündlichen Präsentation (Abstract 435) auf dem ASCO Genitourinary Cancers Symposium 2022 (ASCO GU) am 18. Februar vorgestellt. MIBC ist ein Stadium von Blasenkrebs, bei dem sich der Tumor in den Muskel der Blasenwand ausbreitet. Bei der Behandlung von MIBC wird in der Regel eine Chemotherapie auf Cisplatin-Basis mit einer radikalen Zystektomie, d. h. der Entfernung der Blase, und einer Entfernung der Lymphknoten im Becken kombiniert. An der Kohorte H der Phase-1b/2-Studie EV-103 nahmen Patienten mit MIBC teil, die für eine chirurgische Behandlung, aber nicht für eine Chemotherapie auf Cisplatinbasis in Frage kamen. Die Patienten erhielten drei Zyklen von neoadjuvantem (vor der Operation) Enfortumab Vedotin an den Tagen eins und acht eines jeden dreiwöchigen Zyklus. Die Ergebnisse der vorläufigen Analyse von 22 Patienten zeigten, dass 36,4 % ein pathologisches vollständiges Ansprechen, den primären Endpunkt, erreichten, d. h., dass bei der mikroskopischen Untersuchung der während der Operation entnommenen Gewebezellen keine Anzeichen von Krebs zu erkennen waren. Bei der Hälfte (50 %) aller Patienten wurde ein pathologisches Downstaging oder eine Verkleinerung des Tumors erreicht, ein sekundärer Endpunkt der Studie. Alle Patienten wurden operiert, und keine Operationen wurden nach der Behandlung mit Enfortumab Vedotin verschoben. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse (=20 %) im Zusammenhang mit der Behandlung mit Enfortumab Vedotin waren Müdigkeit (45,5 %), Alopezie (36,4 %), Dysgeusie (36,4 %), Durchfall (27,3 %), Übelkeit (27,3 %), periphere sensorische Neuropathie (27,3 %), trockenes Auge (22,7 %) und makulo-papulöser Hautausschlag (22,7 %), was dem bekannten Sicherheitsprofil von Enfortumab Vedotin entspricht. Seagen und Astellas werden außerdem auf der ASCO GU 2022 in vier Postern aktuelle Informationen aus dem breiteren Enfortumab-Vedotin-Programm vorstellen, darunter: EV-302: Eine zweiarmige, offene, randomisierte, kontrollierte Phase-3-Studie mit Enfortumab vedotin in Kombination mit Pembrolizumab im Vergleich zur Chemotherapie bei zuvor unbehandeltem fortgeschrittenem Urothelkarzinom (aUC) (Trial in Progress) (Abstract TPS589). EV-103 Kohorte L: Evaluierung der perioperativen Enfortumab-Vedotin-Monotherapie bei cis-ineligiblem muskelinvasivem Blasenkrebs (MIBC) (Trial in Progress) (Abstract TPS587). Klinische Pharmakologie des Antikörper-Wirkstoff-Konjugats Enfortumab Vedotin bei fortgeschrittenem Urothelkarzinom und anderen bösartigen soliden Tumoren (Abstract 568). Systematische Literaturübersicht (SLR) und Netzwerk-Meta-Analyse (NMA) der Erstlinientherapien (1L) für das lokal fortgeschrittene/metastasierte Urothelkarzinom (la/mUC) (Abstract 570).