Astellas Pharma Inc. gab positive Topline-Ergebnisse der klinischen Phase-3-Studie SPOTLIGHT bekannt, in der die Wirksamkeit und Sicherheit von Zolbetuximab in Kombination mit mFOLFOX6 (einem Kombinationsschema, das Oxaliplatin, Leucovorin und Fluorouracil enthält) untersucht wurde. Zolbetuximab ist der erste monoklonale Antikörper seiner Klasse, der auf Claudin 18.2 (CLDN18.2) abzielt und für die Erstlinienbehandlung von Patienten mit CLDN18.2-positivem, HER2-negativem, lokal fortgeschrittenem, inoperablem oder metastasiertem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs (GEJ) entwickelt wurde. An der SPOTLIGHT-Studie nahmen 566 Patienten mit CLDN18.2-positivem, HER2-negativem, lokal fortgeschrittenem, inoperablem oder metastasiertem Magen- oder GEJ-Adenokarzinom teil.

Die Studie erreichte ihren primären Endpunkt, der eine statistische Signifikanz für das progressionsfreie Überleben (PFS) der mit Zolbetuximab plus mFOLFOX6 behandelten Patienten im Vergleich zu Placebo plus mFOLFOX6 zeigte. Darüber hinaus erreichte die Studie einen sekundären Endpunkt, das Gesamtüberleben (OS), das für Patienten, die mit Zolbetuximab plus mFOLFOX6 im Vergleich zu Placebo plus mFOLFOX6 behandelt wurden, statistisch signifikant war. Die häufigsten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs) bei Patienten, die mit Zolbetuximab plus mFOLFOX6 behandelt wurden, waren Übelkeit, Erbrechen und verminderter Appetit.

Die detaillierten Ergebnisse werden auf einem zukünftigen wissenschaftlichen Kongress vorgestellt und zur Veröffentlichung eingereicht. Zolbetuximab wirkt durch Bindung an CLDN18.2 auf der Krebszelloberfläche von Magenepithelzellen. In präklinischen Studien führte diese Bindung zum Absterben der Krebszellen, indem zwei verschiedene Wege des Immunsystems aktiviert wurden: die antikörperabhängige zelluläre Toxizität und die komplementabhängige Zytotoxizität.1 CLDN18.2 ist eine Art Transmembranprotein, das in normalen Magenzellen vorkommt und ein Hauptbestandteil der epithelialen und endothelialen tight junctions ist, die den Fluss von Molekülen zwischen den Zellen kontrollieren.2 Präklinische Studien haben gezeigt, dass CLDN18.2, das auch in Magentumoren vorhanden sein kann, bei der Entwicklung von Magentumoren stärker exponiert und für gezielte Therapien mit Antikörpern zugänglich wird.

Auf der Grundlage dieser Studie haben etwa 38% der untersuchten Patienten CLDN18.2-positive Tumore, definiert als CLDN18.2-Expression in 75% der Tumorzellen mit starker bis mäßiger Färbeintensität auf der Grundlage eines validierten immunhistochemischen Assays. Die Phase-3-Studie SPOTLIGHT ist eine globale, multizentrische, doppelblinde, randomisierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Zolbetuximab plus mFOLFOX6 im Vergleich zu Placebo plus mFOLFOX6. Diese Studie und die Phase-3-Studie GLOW, die die Wirksamkeit und Sicherheit von Zolbetuximab plus Capecitabin und Oxaliplatin (CAPOX) im Vergleich zu Placebo plus CAPOX untersucht, werden durchgeführt, um grundlegende Daten für Zulassungsanträge in den USA, Europa, Asien und anderen Ländern weltweit zu liefern.