Altimmune, Inc. gab positive Topline-Ergebnisse seiner 12-wöchigen Phase-1b-Studie mit Pemvidutid1 bei Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung bekannt. Bei der Studie handelte es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie, bei der Dr. Stephen A. Harrison, Medizinischer Direktor bei Pinnacle Research, als leitender Prüfarzt fungierte. Die Probanden wurden im Verhältnis 1:1:1:1 randomisiert und erhielten 12 Wochen lang wöchentlich 1,2 mg, 1,8 mg, 2,4 mg Pemvidutid oder Placebo verabreicht.

Bei der Dosis von 1,2 mg oder 1,8 mg wurde keine Dosistitration vorgenommen, während bei der Dosis von 2,4 mg eine kurze 4-wöchige Dosistitration durchgeführt wurde. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war die prozentuale Verringerung des Leberfettgehalts im Vergleich zum Ausgangswert, und der wichtigste sekundäre Wirksamkeitsendpunkt war der prozentuale Gewichtsverlust im Vergleich zum Ausgangswert, jeweils nach 12 Wochen Behandlung. Die Studie wurde ohne begleitende Diät- und Sportmaßnahmen durchgeführt, die bei Adipositas-Studien Standard sind.

Vierundneunzig (94) Probanden wurden randomisiert und an 13 Standorten in den USA behandelt. Der durchschnittliche BMI bei Studienbeginn lag bei etwa 36 kg/m2 und der durchschnittliche Leberfettgehalt, gemessen mit MRI-PDFF, bei etwa 22%. Siebenundzwanzig (29%) der Studienteilnehmer hatten bei Studienbeginn Typ-2-Diabetes, und etwa 75% der Studienteilnehmer waren hispanischer Herkunft. Der primäre Endpunkt der Studie wurde in allen Pemvidutid-Behandlungsgruppen erreicht.

In der Dosis von 1,8 mg erreichte Pemvidutid eine durchschnittliche Verringerung des Leberfettgehalts um 68,5 %, wobei 94,4 % der Probanden eine Verringerung des Leberfetts um 30 % erreichten, 72,2 % eine Verringerung des Leberfetts um 50 % und 55,6 % der Probanden eine Normalisierung des Leberfetts, definiert als Leberfettanteil von 5 % oder weniger. Darüber hinaus sanken die durchschnittlichen Serum-Alanin-Aminotransferase-Werte bei allen Probanden, und bei den Probanden mit einem Ausgangswert von über 30 IU/L sanken die ALT-Werte in allen Dosisstufen um mehr als 17 IU/L und um 27,0 IU/L in der Kohorte mit der Dosis von 2,4 mg. ie Studie erreichte auch ihren wichtigsten sekundären Endpunkt in allen Pemvidutid-Behandlungsgruppen.

Unter Verwendung eines Wirksamkeitsschätzers wurde bei den Probanden ohne Diabetes ein mittlerer Gewichtsverlust von 4,9 % und bei den Probanden mit Diabetes ein Gewichtsverlust von 4,4 % bei den Dosierungen von 1,8 bzw. 2,4 mg erreicht. emvidutid wurde allgemein gut vertragen. Gastrointestinale Ereignisse machten den Großteil der unerwünschten Ereignisse aus.

Auch ohne Dosistitration waren die Symptome, die die Probanden erlebten, überwiegend leichter und vorübergehender Natur und entsprachen den bekannten Wirkungen der GLP-1-Klasse. Es wurden keine schweren oder schwerwiegenden Nebenwirkungen gemeldet. Zwei Probanden, die mit Pemvidutid behandelt wurden, brachen die Behandlung aufgrund von unerwünschten Wirkungen ab, die beide auf gastrointestinale Unverträglichkeiten zurückzuführen waren.

Es wurden keine klinisch signifikanten ALT-Erhöhungen beobachtet. Die Kontrolle des Blutzuckerspiegels war unbeeinflusst, es gab keine klinisch bedeutsamen Veränderungen des HbA1c-Wertes oder des Nüchternblutzuckers. Klinisch bedeutsame Senkungen des systolischen Blutdrucks wurden beobachtet, zusammen mit dem für die GLP-1-Klasse typischen Anstieg der Herzfrequenz um 2-3 Schläge pro Minute.