Y-mAbs Therapeutics, Inc. gab bekannt, dass der erste Patient sowohl die Proteindosis als auch die bildgebende Dosis von 177Lu-DOTA in seiner klinischen Phase-1-Studie erhalten hat, in der die Pre-Targeting-Radioimmuntherapie Self-Assembly and Disassembly-Bispecific (aSADA')-Technologieplattform des Unternehmens für die Behandlung bestimmter GD2-positiver solider Tumore, einschließlich kleinzelligem Lungenkrebs, Sarkom und malignem Melanom, untersucht wird. Der zweistufige Ansatz, der die Verabreichung des SADA-Proteins (apre-targeting') von der Verabreichung des radioaktiven Liganden trennt, unterscheidet die SADA-Konstrukte vermutlich von den meisten anderen Radioimmuntherapieansätzen. Die einarmige, offene, nicht-randomisierte, multizentrische Phase-1-Dosis-Eskalationsstudie (NCT05130255) zielt auf maligne Melanome, Sarkome und kleinzelligen Lungenkrebs ab.

Die Studie wird aus drei Teilen bestehen: In Teil A wird die Dosisfindung für das SADA-Molekül und die Prüfung der Dosierungsintervalle zwischen dem Protein und der 177Lu-DOTA-Nutzlast untersucht; in Teil B wird die optimale Dosis von 177Lu-DOTA ermittelt; und in Teil C werden die Sicherheit und erste Anzeichen für eine Wirksamkeit bei wiederholter Verabreichung bewertet. Das Unternehmen geht davon aus, dass insgesamt etwa 60 Patienten an 6-10 Standorten in den USA an der Studie teilnehmen werden. Das GD2-SADA-Konstrukt wurde mit Hilfe der SADA-Plattform des Unternehmens entwickelt, die das Unternehmen vom Memorial Sloan Kettering Cancer Center (aMSK') und dem Massachusetts Institute of Technology (aMIT') lizenziert hat.

SADA verwendet eine Methode zur gezielten Verabreichung von Nutzlasten, bei der sich Antikörperkonstrukte zu Tetrameren zusammenschließen und an das Tumorziel binden. In früheren nicht-klinischen Studien zerfielen ungebundene Konstrukte vorhersehbar in kleinere Antikörperfragmente und wurden innerhalb weniger Tage nach der Verabreichung von der Leber aufgenommen oder über die Nieren ausgeschieden. In einer zweiten Infusion wurde eine radioaktive Nutzlast, die speziell auf die SADA-Moleküle abzielt, an das Tumorziel gebunden.

Wir glauben, dass dieser Ansatz die Möglichkeit bietet, Tumore präzise anzugreifen und gleichzeitig die Bestrahlung von normalem Gewebe zu minimieren. Wir glauben, dass die SADA-Plattform das Potenzial hat, eine Vielzahl von Nutzlasten zu liefern und gegen mehrere Tumorziele sowie für diagnostische Zwecke entwickelt zu werden. Forscher von MSK, darunter Dr. Nai-Kong Cheung, haben die SADA-Technologie für die Radioimmuntherapie entwickelt, die von MSK exklusiv an Y-mAbs lizenziert wurde.

Dr. Cheung hat geistige Eigentumsrechte und Interessen an der Technologie, und als Ergebnis dieser Lizenzvereinbarung hat MSK institutionelle finanzielle Interessen an der Technologie.