Vaxart, Inc. meldete positive Topline-Daten aus dem ersten Teil einer geplanten zweiteiligen Phase-II-Studie mit dem COVID-19-Impfstoffkandidaten VXA-CoV2-1.1-S, der ausschließlich als Schlucktablette verabreicht wird. Die Daten zeigen, dass die Studie ihre primären Sicherheits- und sekundären Immunogenitätsendpunkte erreicht hat und werden die laufende Entwicklung neuer Omicron-basierter Impfstoffkonstrukte unterstützen. Die neutralisierenden Antikörper im Serum stiegen nach der Schluckimpfung an, und die Anstiege waren besonders bei den Probanden bemerkenswert, die zuvor einen mRNA-Impfstoff erhalten hatten. Darüber hinaus zeigten alle Probanden, die auf den Impfstoff auf Wuhan-Basis eine Schleimhaut-Immunreaktion zeigten, eine Kreuzreaktion mit den Omicron-Varianten, einschließlich BA 4/5, sowie mit anderen Coronaviren.

Vaxart ist das erste Unternehmen, das einen COVID-19-Impfstoff in Tablettenform in die klinische Phase II gebracht hat. Wesentliche Ergebnisse der Studie Das VXA-CoV2-1.1-S Impfstoffkonstrukt war sicher und gut verträglich. Es wurden keine impfstoffbezogenen unerwünschten Ereignisse (AEs) des Grades 3 und keine impfstoffbezogenen schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAEs) gemeldet.

Die Impfung mit VXA-CoV2-1.1-S erhöhte die Konzentrationen von SARS-CoV-2-spezifischen Serum-IgG- und IgA-Antikörpern an den Tagen 29 und 57. Der geometrische mittlere Titer (GMT) der SARS-CoV-2-spezifischen neutralisierenden Serum-Antikörper von Tag 1 bis Tag 57 schwankte je nach Kohorte zwischen dem 1,2- und 2-fachen, wobei der Anstieg bei höheren Dosen größer war. Bei den 18-55 Jahre alten Probanden, die zuvor mit mRNA-Impfstoffen geimpft worden waren, stieg der geometrische mittlere Titer (GMT) der SARS-CoV-2-spezifischen neutralisierenden Antikörper im Serum um das 1,6-fache, von 481 AU/ml an Tag 1 auf 778 AU/ml an Tag 57.

Bei den Probanden, die niedrigere Ausgangstiter hatten, war der Anstieg nach der oralen Auffrischung größer. Etwa 50% aller Probanden sowie 50% der Probanden, die zuvor einen mRNA-Impfstoff erhalten hatten, wiesen einen mindestens 1,5-fachen Anstieg der mukosalen IgA-Antikörper auf. Alle Probanden, die eine Schleimhautreaktion auf Wuhan S von VXA-CoV2-1.1-S (ein Impfstoff auf Wuhan-Basis) zeigten, hatten auch Schleimhaut-Immunreaktionen, die mit den Omicron-Varianten, einschließlich BA 4/5, sowie mit anderen Coronaviren kreuzreagierten.

Dies gilt auch für Personen, die zuvor einen mRNA-basierten Impfstoff erhalten hatten. SARS-CoV-2-spezifische T-Zell-Reaktionen wurden bei der Mehrheit der Probanden nach der zweiten Dosis VXA-CoV2-1.1-S beobachtet. Wie bereits angekündigt, evaluiert Vaxart neue Konstrukte auf Omicron-Basis als reine monovalente Omicron-Impfstoffkandidaten und als bivalente Kandidaten in Kombination mit den Wuhan-Konstrukten des Unternehmens. Vaxart wird auch die klinischen Ergebnisse seiner S-only- und S+N-Konstrukte vergleichen, um den besten Weg für die Entwicklung eines Impfstoffs zu finden, der die Virusinfektion und -übertragung für aktuelle und neu auftretende Varianten verhindern kann.

Es wird erwartet, dass diese Konstrukte in diesem Jahr in präklinischen Modellen evaluiert werden und in der ersten Hälfte des Jahres 2023 in klinische Studien übergehen. Das Unternehmen geht davon aus, dass es mit den bestmöglichen Impfstoffkonstrukten für seine geplante COVID-19 Omicron-Challenge in der zweiten Jahreshälfte 2023 mit hVIVO sowie mit größeren Studien in den USA und international vorankommen wird. An Teil 1 der offenen Phase-II-Studie nahmen 66 gesunde erwachsene Freiwillige im Alter von 18-55 Jahren und 56-75 Jahren teil, darunter auch Probanden, die bereits eine mRNA-COVID-19-Impfung erhalten hatten oder nicht.

Die Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip in sechs Kohorten eingeteilt, die nach Alter, Impfvorgeschichte und Dosis geschichtet waren. Die Probanden erhielten am 1. und 29. Tag entweder eine hohe oder eine niedrige Dosis VXA-CoV2-1.1-S, und die Immunantwort wurde vor der Verabreichung des Impfstoffs am 1.