Revive Therapeutics Ltd. gab bekannt, dass es das aktualisierte Briefing-Paket bei der U.S. Food & Drug Administration (oFDAo) eingereicht hat, das die Begründung für die vorgeschlagenen primären und wirksamen Endpunkte für das geänderte Protokoll zur Behandlung von COVID-19 sowie unterstützende neue Informationen und unabhängige veröffentlichte Studien enthält, darunter die jüngste veröffentlichte Studie mit dem Titel oOmicron Spike Protein Is Vulnerable to Reduction.o Das Unternehmen hat der FDA bereits das geänderte Studienprotokoll mit dem neuen primären Wirksamkeitsendpunkt vorgelegt, d.h. die Bewertung des Unterschieds zwischen Bucillamin und Placebo in Bezug auf den Anteil der Teilnehmer, bei denen sich mindestens zwei mit COVID-19 zusammenhängende klinische Symptome am Tag 14 oder früher im Vergleich zum Ausgangswert verbessert haben. Weitere sekundäre Endpunkte werden in Betracht gezogen, darunter die Zeit bis zur Auflösung der Polymerase-Kettenreaktion, der klinische Ausgang (Tod oder Krankenhausaufenthalt), der Schweregrad der Erkrankung, die Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff und das Fortschreiten von COVID-19. Sollte die FDA mit den von der Gesellschaft vorgeschlagenen primären und sekundären Endpunkten oder einer von der FDA empfohlenen Version einverstanden sein, wird die Gesellschaft diese Endpunkte in das geänderte Studienprotokoll aufnehmen.

Sobald das geänderte Studienprotokoll vereinbart ist, wird das Data Safety Monitoring Board (oDSMBo) die abgeschlossenen Post-Dose-Selektionsdaten von etwa 500 Probanden im Zusammenhang mit den neuen Protokollendpunkten überprüfen. Das DSMB kann empfehlen, die Studie fortzusetzen, wenn sich ein Trend zum Erreichen der statistischen Signifikanz abzeichnet, die Studie vorzeitig abzubrechen, da die statistische Signifikanz wahrscheinlich nicht erreicht wird, oder die Studie vorzeitig abzubrechen, wenn die positive Wirksamkeit statistische Signifikanz zeigt. Im letzteren Fall würde das Unternehmen ein Treffen mit der FDA beantragen, um die geeigneten nächsten Schritte zur Erlangung einer möglichen Zulassung festzulegen.

Die vom Unternehmen vorgeschlagenen neuen primären Wirksamkeitsendpunkte sind zum Teil auf den sich entwickelnden und aktuellen Stand von COVID-19 zurückzuführen, bei dem viele Patienten mit COVID-19 entweder asymptomatisch sind oder eine leichte bis mittelschwere Erkrankung aufweisen und ambulant behandelt werden könnten. Patienten, bei denen während der verschiedenen Varianten ein erhöhtes Risiko bestand, dass sie zu einer schweren COVID-19-Erkrankung fortschreiten oder ins Krankenhaus eingewiesen werden mussten, werden jetzt weniger aggressiv ambulant behandelt und engmaschig auf klinische Veränderungen hin überwacht. Aufgrund der vorgeschlagenen Wirkungsweise von Bucillamin geht man davon aus, dass das schnelle Abklingen der Symptome und die verringerte Virusausscheidung bei rechtzeitiger Verabreichung dazu beitragen könnten, die Krankheitslast weltweit zu mindern.

Daher ist das Unternehmen der Ansicht, dass der Vergleich der Ausgangssituation vor der Behandlung mit der beobachteten Verbesserung des Schweregrads der klinischen Symptome am Tag 14 in der teilnehmenden Studienpopulation eine angemessene Einschätzung der Wirksamkeit von Bucillamin auf klinisch bedeutsame Aspekte der Krankheit ermöglicht. Symptome wie Fieber oder Schüttelfrost, Husten, Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden, Herzfrequenz, Müdigkeit, Muskel- oder Körperschmerzen, Kopfschmerzen, Geschmacks- oder Geruchsverlust, Halsschmerzen, verstopfte oder laufende Nase, Übelkeit oder Erbrechen und Durchfall sind klinisch relevant. Das Unternehmen erhebt weder ausdrücklich noch stillschweigend den Anspruch, dass sein Produkt in der Lage ist, COVID-19 (SARS-2 Coronavirus) zu beseitigen oder zu heilen.