NGM Biopharmaceuticals, Inc. gab die Präsentation vorläufiger Daten aus dem Phase-1-Teil-1a-Monotherapie-Dosiseskalationsarm der laufenden Phase-1/2-Studie mit NGM707 bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren auf dem Jahreskongress der European Society for Medical Oncology Immuno-Oncology (ESMO I-O) bekannt, der vom 7. bis 9. Dezember 2022 in Genf, Schweiz, stattfindet. In der Posterpräsentation mit dem Titel oFirst-in-Human Study of NGM707, an ILT2/ILT4 Dual Antagonist Antibody in Advanced or Metastatic Solid Tumors: Preliminary Monotherapy Dose Escalation Datao (#174P), wurde NGM707 in allen Dosiskohorten allgemein gut vertragen und zeigte vielversprechende frühe Signale von Anti-Tumor-Aktivität. Von den 24 Patienten im Teil-1a-Arm, bei denen ein Ansprechen festgestellt werden konnte, ist das beste Gesamtansprechen (Stand: 23. November 2022) ein partielles Ansprechen bei einem Patienten, ein stabiler Krankheitsverlauf bei sechs Patienten und ein nicht vollständiges Ansprechen bzw. ein nicht fortschreitender Krankheitsverlauf bei einem Patienten.

Bei sechs Patienten verringerte sich die Größe der Zielläsion, bei einem Patienten sogar um maximal 70%. Der Phase 1-Teil der laufenden NGM707-Studie umfasst einen Arm zur Dosiseskalation für die Monotherapie (Teil 1a) und einen Arm zur Dosisfindung in Kombination mit Pembrolizumab (KEYTRUDA) (Teil 1b). Der Phase-2-Teil der Studie wird Erweiterungskohorten von Patienten umfassen, die mit NGM707 in Kombination mit KEYTRUDA (Teil 2b) bei verschiedenen fortgeschrittenen soliden Tumorarten behandelt werden.

Im Arm von Teil 1a wurden die Patienten in eskalierende NGM707-Dosierungskohorten (6 mg bis 1.800 mg) aufgenommen, die alle drei Wochen intravenös verabreicht wurden. Die teilnehmenden Patienten hatten im Durchschnitt vier vorherige Therapielinien erhalten und waren alle an Metastasen erkrankt. Die primären Ziele des Phase-1-Teils sind die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von NGM707 und die Festlegung der Dosierung für Phase 2.

Zu den sekundären/explorativen Zielen gehören die Bewertung der PK/Biomarker-Korrelation, der Immunogenität und der vorläufigen Antitumoraktivität gemäß RECIST v1.1. Bis zum Stichtag 23. November 2022 wurden 34 Patienten in die Dosis-Eskalation der Monotherapie aufgenommen. Von den 24 Patienten, bei denen ein Ansprechen festgestellt werden konnte (d.h. bei denen mindestens ein Scan während der Behandlung durchgeführt wurde), ist das beste Gesamtansprechen ein partielles Ansprechen (PR) bei einem Patienten, eine stabile Erkrankung bei sechs Patienten und ein nicht vollständiges Ansprechen bzw. eine nicht fortschreitende Erkrankung bei einem Patienten. Bei sechs der 24 Patienten, bei denen ein Ansprechen festgestellt wurde, kam es zu einer Verkleinerung der Zielläsionen.

Der Patient mit dem PR hatte eine Verringerung der Zielläsionen um 70%, zusammen mit einer Verringerung und/oder Beseitigung von Nicht-Zielläsionen. Diese Reaktionen wurden bei fünf verschiedenen Tumorarten beobachtet. Vorläufige Hinweise auf eine mögliche myeloische Umprogrammierung wurden in peripheren nicht-klassischen Monozyten sowie in Tumorbiopsien beobachtet, wobei nach der Behandlung eine Verringerung des M2-Makrophagen-Markers CD163 festgestellt wurde.

Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TRAEs) traten bei 47% der Patienten auf, wobei 9% der Patienten TRAEs des Grades =3 erlebten. Eine dosislimitierende Toxizität in Form von Pneumonitis (G5) wurde bei einem Patienten mit Lungenmetastasen bei NGM707 600 mg beobachtet. Eine maximal verträgliche Dosis wurde nicht erreicht.

Mit Stand vom 23. November 2022 befinden sich noch vier Patienten in der Monotherapie mit NGM707 im Teil 1a-Arm, darunter der Patient mit der PR. Die Patientenrekrutierung im Teil-1b-Arm, der NGM707 in Kombination mit KEYTRUDA untersucht, läuft. NGM Bio rechnet mit der Aufnahme von etwa 220 Patienten in die Phase 1/2-Studie mit NGM707.

Über NGM707: ILT2 und ILT4, inhibitorische Rezeptoren mit angereicherter Expression auf myeloischen Zellen in der Mikroumgebung des Tumors, sind myeloische Checkpoints, die es bestimmten Tumoren ermöglichen, sich der Immunerkennung zu entziehen und damit die Anti-Tumor-Reaktionen der Patienten zu unterdrücken. NGM707 wird mit dem Ziel entwickelt, die Immunreaktion von Patienten auf Tumore zu verbessern, indem sowohl ILT2 als auch ILT4 gehemmt werden. Durch die Hemmung von ILT2 und ILT4 kann NGM707 möglicherweise die potenziell redundante Rolle der beiden Rezeptoren überwinden, wenn sie in myeloischen Zellen gemeinsam exprimiert werden, und diese Zellen so umprogrammieren, dass sie die T-Zell-Aktivität und -Proliferation erhöhen.

Darüber hinaus könnte die ILT2-Blockade zu einem weiteren Nutzen führen, indem sie die Unterdrückung bestimmter lymphatischer Zellen, die Tumorzellen direkt angreifen können, verringert. Über das Onkologie-Portfolio von NGM Bio: Die derzeit veröffentlichten onkologischen Produktkandidaten von NGM Bio stammen alle aus der firmeneigenen Forschungsabteilung und befinden sich zu 100 % im Besitz von NGM Bio. Zu diesen Onkologieprogrammen gehören: NGM120, ein GFRAL-Antagonist, der sich in einer Phase-2-Studie zur Behandlung von metastasierendem Bauchspeicheldrüsenkrebs befindet; NGM707, ein dualer ILT2/ILT4 (LILRB1/LILRB2)-Antagonist, der sich in einer Phase-1/2-Studie zur Behandlung von fortgeschrittenen oder metastasierenden soliden Tumoren befindet; NGM831, ein ILT3 (LILRB4) antagonistischer Antikörper in einer Phase-1-Studie bei fortgeschrittenen soliden Tumoren; und NGM438, ein LAIR1 antagonistischer Antikörper in einer Phase-1-Studie bei fortgeschrittenen soliden Tumoren.