NGM Biopharmaceuticals, Inc. teilte in einem mündlichen Plenarvortrag auf dem The Liver Meeting®? der American Association for the Study of Liver Diseases (AASLD) die positiven und umfassenden Ergebnisse seiner Phase-2b-Studie ALPINE 4 mit Aldafermin, einem Produktkandidaten, der auf dem FGF19-Analogon basiert, bei Patienten mit kompensierter Zirrhose (Leberfibrose Stadium 4 oder F4) aufgrund von NASH mit. Die ALPINE 4-Studie untersuchte die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Aldafermin in den Dosierungen 1 mg und 3 mg im Vergleich zu Placebo bei 160 Patienten mit kompensierter Zirrhose (F4) aufgrund von NASH. (Eine 0,3 mg Aldafermin-Kohorte war Teil des ursprünglichen Studiendesigns und nahm sieben Patienten auf, bevor sie zugunsten der Aufnahme von mehr Patienten in die 1 mg- und 3 mg-Arme der Studie eingestellt wurde.

Die Patienten im 0,3 mg-Arm wurden in erster Linie auf ihre Sicherheit hin untersucht). Die Studie zeigte, dass der primäre Endpunkt erreicht wurde. Die mit Aldafermin 3 mg behandelten Patienten zeigten nach 48 Wochen Behandlung eine statistisch signifikante Verringerung des ELF-Scores im Vergleich zur Placebo-Gruppe. ELF ist der erste und einzige von der FDA zugelassene nicht-invasive Test, der die NASH-Prognose widerspiegelt. ELF misst direkte Marker der Leberfibrose und kann zur Vorhersage leberbezogener Ereignisse bei Patienten mit NASH und kompensierter Zirrhose eingesetzt werden.

Obwohl ALPINE 4 für den sekundären Endpunkt einer histologischen Fibroseverbesserung von = 1 Stufe (NASH Clinical Research Network (CRN) Kriterien) statistisch nicht aussagekräftig war, wurde ein dosisabhängiger Trend zur Fibroseverbesserung beobachtet. Aldafermin zeigte signifikante, dosisabhängige Verbesserungen bei allen nicht-invasiven sekundären Endpunkten der Studie, einschließlich des Neoepitop-spezifischen N-terminalen Propeptids des Typ-III-Kollagens (Pro-C3), der Alanin-Aminotransferase (ALT), der Aspartat-Aminotransferase (AST), des 7alpha-Hydroxy-4-Cholesten-3-ons (C4), der Gallensäuren und der Messung der Lebersteifigkeit (LSM) durch FibroScan® in Woche 48. Diese nicht-invasiven Tests korrelieren mit der Fibrogenese der Leber, Leberentzündung und -schädigung sowie dem Fortschreiten von NASH.

Aldafermin wurde in der ALPINE 4-Studie im Allgemeinen gut vertragen. Es traten keine behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse auf und das Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil entsprach im Allgemeinen dem früherer Studien mit Aldafermin, einschließlich einer höheren Anzahl von gastrointestinalen Ereignissen bei mit Aldafermin behandelten Patienten im Vergleich zu Patienten, die mit Placebo behandelt wurden. Der mit Aldafermin assoziierte Anstieg des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins, der auf eine gezielte Hemmung der Gallensäuresynthese zurückzuführen ist, wurde durch die gleichzeitige Gabe von Rosuvastatin abgeschwächt. In dieser Studie gab es keine Hinweise auf unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse im Zusammenhang mit Aldafermin.