ImmunoGen, Inc. gab neue Ergebnisse zur Sicherheit und Wirksamkeit der neu diagnostizierten (ND) Kohorten der Phase-1b/2-Studie von Pivekimab Sunirine (Pivekimab) in Kombination mit Azacitidin (Vidaza®) und Venetoclax (Venclexta®) (Pivekimab-Triplett) bei Patienten mit ND akuter myeloischer Leukämie (AML) bekannt. Diese Ergebnisse werden im Rahmen einer Postersitzung auf der 65. Jahrestagung der American Society of Hematology (ASH) in San Diego, Kalifornien, vorgestellt. In der offenen, multizentrischen Phase-1b/2-Studie zu Pivekimab in Kombination mit Azacitidin und Venetoclax bei Patienten mit ND CD123-positiver AML erhielten die Patienten die empfohlene Phase-2-Dosis von Pivekimab in einer Dosierung von 0,045 mg/kg an Tag 7, Azacitidin in einer Dosierung von 75 mg/m2 täglich an den Tagen 1-7 und Venetoclax in einer Dosierung von bis zu 400 mg für mindestens 14 Tage oder bis zu 28 Tage, je nach Kohortenzuordnung, in einem 28-tägigen Zyklus.

Die primären Endpunkte sind die Rate der kompletten Remission (CR), die zusammengesetzte CR-Rate (CCR [CR+CRh+CRp+CRi]), die Negativitätsrate der minimalen Resterkrankung (MRD) und die Dauer der Remission. Wichtige sekundäre Endpunkte sind Sicherheit, Pharmakokinetik und Immunogenität. Zu den wichtigsten Ergebnissen für 50 ND-Patienten (n=25 pro Kohorte) zum 29. September 2023 (Datenstichtag) gehören: Anti-Leukämie-Aktivität In der Gesamtpopulation lag die CCR-Rate bei 68% (34/50), die CR-Rate bei 54% (27/50) und die MRD-Negativitätsrate unter den auswertbaren Patienten, die eine CCR erreichten, bei 76% (22/29).

Die MRD wurde zentral mittels Durchflusszytometrie bestimmt, wobei < 0,1% als negativ angesehen wurde. Die Ansprechraten und die MRD-Negativität waren zwischen den Kohorten 1 und 2 numerisch vergleichbar, trotz der Unterschiede im Venetoclax-Schema. In einer Post-Hoc-Analyse von Patienten, die für eine intensive Chemotherapie nicht geeignet waren (d.h. Patienten >75 Jahre und/oder mit vordefinierten Komorbiditäten) (n=23), lag die CCR-Rate bei 78% (18/23), die CR-Rate bei 61% (14/23) und die MRD-Negativitätsrate bei 79% (11/14).

Bei Patienten mit TP53wt (n=25) lag die CCR-Rate bei 88% (22/25), die CR-Rate bei 84% (21/25) und die MRD-Negativitätsrate bei 80% (16/20). Die CCR- bzw. MRD-Negativitätsraten waren auch bei anderen wichtigen molekularen Untergruppen hoch, darunter: FLT3 (ITD oder TKD): 100% (6/6) und 100% (6/6), IDH1-Mutation: 100% (4/4) und 67% (2/3), IDH2-Mutation: 100% (6/6) und 83% (5/6), NPM1-Mutation: 100% (8/8) und 86% (6/7), K/NRAS-Mutation: 50% (3/6) und 67% (2/3), TP53-Mutation: 50% (7/14) und 50% (3/6). Bei allen MRD-negativen Patienten betrug die mediane Zeit bis zur MRD-Negativität 1,87 Monate (Bereich: 0,79-5,16 Monate).

Obwohl die Nachbeobachtungszeit kurz war (Median 5,2 Monate), liegt die geschätzte Gesamtüberlebensrate nach 6 Monaten bei 86%. Die Studie wird fortgesetzt, um neu diagnostizierte untaugliche AML-Patienten zu rekrutieren. Sicherheit: Das Triplett wies ein überschaubares Sicherheitsprofil auf; es wurden keine neuen Sicherheitssignale im Vergleich zu den zuvor berichteten Daten beobachtet.

Die häufigsten nicht-hämatologischen behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs) (alle Grade [Grad 3+]), die bei =20% aller Patienten auftraten, waren Verstopfung (48% [2%]), periphere Ödeme (44% [4%]), Durchfall (40% [2%]), Hypophosphatämie (34% [2%]), Übelkeit (32% [4%]), Hypokaliämie (28% [4%]), Müdigkeit (24% [6%]), Hypotonie (24% [2%]) und Pyrexie (24% [0%]). In der Gesamtpopulation: Die Rate der Zytopenien war ähnlich wie bei Azacitidin und Venetoclax, mit einer medianen Erholung der Neutrophilen auf =500/µl und der Thrombozyten auf =50.000/µl an Tag 34 bzw. Tag 22. Es wurde keine venös-okklusive Erkrankung, kein Kapillarlecksyndrom und kein Syndrom der sinusoidalen Obstruktion beobachtet.

Infusionsbedingte Reaktionen (IRRs) traten bei 16% der Patienten auf (0 Grad 3+ IRRs). Der Abbruch der Behandlung aufgrund eines unerwünschten Ereignisses (AE) betrug 4% (2 Patienten). Die 30-Tage-Sterblichkeit betrug 0%.

Die 60-Tage-Sterblichkeit lag bei 4% (2 Patienten; aufgrund von Lungenentzündung und frühem Fortschreiten der Krankheit).