Horizon Therapeutics Public Limited Company gab neue Daten bekannt, die zeigen, dass eine Unterbrechung des empfohlenen TEPEZZA-Behandlungsschemas durch eine Verlängerung der Zeitspanne zwischen den Infusionen die Notwendigkeit einer zweiten Behandlung erhöhen kann. Diese Ergebnisse sowie neue Untergruppendaten aus der klinischen Phase 4-Studie mit TEPEZZA bei Patienten mit langer Krankheitsdauer und niedrigem Clinical Activity Score (CAS) und eine Analyse der Auswirkungen von TED auf die Lebensqualität wurden auf der 92. Jahrestagung der American Thyroid Association (ATA 2023) vom 27. September bis 1. Oktober 2023 in Washington, D.C. vorgestellt. TEPEZZA ist das erste und einzige Medikament, das von der US Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung von TED unabhängig von der Krankheitsaktivität oder -dauer zugelassen wurde. TED ist eine schwere, fortschreitende, schwächende und potenziell das Sehvermögen bedrohende seltene Autoimmunerkrankung.

Das von der FDA zugelassene Dosierungsschema für TEPEZZA ist eine Infusion alle drei Wochen für insgesamt acht IV-Infusionen. In einer Analyse wurde untersucht, ob Patienten, bei denen eine Behandlungsunterbrechung (definiert als ein Abstand von mehr als 60 Tagen zwischen aufeinanderfolgenden Infusionen) auftritt, mit größerer Wahrscheinlichkeit eine zweite Behandlung benötigen. Deidentifizierte Daten von Patienten, denen eine zweite TEPEZZA-Behandlung verschrieben wurde, nachdem sie eine erste vollständige Behandlung erhalten hatten, wurden auf TED-bezogene Ansprüche, die Einschreibung für eine zweite Behandlung, die Anzahl der Infusionen und die Zeit zwischen den Behandlungen untersucht.

Nicht unterbrochene Patienten (n=4.230) und unterbrochene Patienten (n=1.155) wurden ein Jahr lang nach der ersten vollständigen Behandlung beobachtet. Die meisten Behandlungsunterbrechungen (96 %) standen im Zusammenhang mit der kurzfristigen Unterbrechung der TEPEZZA-Versorgung, die Ende 2020 infolge der von der Regierung angeordneten COVID-19-Impfstoffproduktion auftrat. Für die Signifikanz wurden Chi-Quadrat-Tests durchgeführt.

Die Ergebnisse zeigten, dass ein höherer Anteil der Patienten, bei denen eine Unterbrechung der ersten TEPEZZA-Behandlung auftrat, eine weitere Behandlung verordnet bekam, verglichen mit den Patienten, die eine ununterbrochene erste TEPEZZA-Behandlung abgeschlossen hatten (10,5 % gegenüber 6,5 %; p < 0,0001). Auch bei den Angaben zur Proptose gab es einen Unterschied zwischen den Gruppen, wobei die Proptose bei den Patienten mit unterbrochener Behandlung um 5 % zunahm, während sie in der Gruppe ohne unterbrochene Behandlung um 19 % zurückging, und zwar vor und nach der Behandlung mit TEPEZZA. Horizon gab außerdem weitere Ergebnisse aus der klinischen Phase 4-Studie mit TEPEZZA bei TED-Patienten mit langer Krankheitsdauer und niedrigem CAS bekannt.

Die Ergebnisse untermauerten eine signifikante Verringerung der Proptose in Woche 24 für alle Untergruppen (=2mm) mit vergleichbaren Verbesserungen unabhängig von der Höhe der Ausgangswerte der Proptose (< =25 vs >25mm). Bei Rauchern, die mit TEPEZZA behandelt wurden, betrug die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (CFB) -2,83 mm (gegenüber 0,00 CFB bei Placebo); bei behandelten Nichtrauchern betrug die CFB -2,39 mm (gegenüber -1,00 mm bei Placebo). Bei den mit TEPEZZA behandelten Männern (n=10) betrug die CFB -2,20 mm (gegenüber -1,00 für Placebo, n=2), und bei den behandelten Frauen (n=29) lag die CFB bei -2,55 mm (gegenüber -0,89 für Placebo, n=18).

Darüber hinaus wurden auf der ATA 20 Forschungsergebnisse über die Auswirkungen der TED auf die Lebensqualität der Patienten vorgestellt. Auf der ATA 2023 wurden außerdem Untersuchungen zu den Auswirkungen der TED auf die Lebensqualität der Patienten vorgestellt. Dabei wurde untersucht, wie sich Merkmale wie Geschlecht, Alter und Schwere der Symptome auf die Sehfunktion und das Erscheinungsbild auswirken, die mit dem Graves? Ophthalmopathy Quality of Life (GO-QOL) Fragebogen gemessen wurden.

Die Analyse untersuchte die Ausgangsdaten zur GO-QOL von 171 Patienten mit mittelschwerer bis schwerer TED vor der Behandlung in zwei klinischen Studien. Die Ergebnisse zur visuellen Funktionsfähigkeit zeigten, dass die Mehrheit der Teilnehmer über Einschränkungen bei wichtigen täglichen Aktivitäten wie Lesen (74 %) oder Autofahren (64 %) berichtete und fast alle (95 %) von den Veränderungen ihres Aussehens betroffen waren. Bestimmte Untergruppen stellten stärkere Auswirkungen auf ihre täglichen Aktivitäten fest, darunter Patienten mit schwerer Diplopie (n=74) und Patienten mit stärkerer Proptose (n=104).

Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen: Infusionsreaktionen: TEPEZZA kann Infusionsreaktionen hervorrufen. Infusionsreaktionen wurden bei etwa 4% der mit TEPEZZA behandelten Patienten berichtet. Die gemeldeten Infusionsreaktionen waren in der Regel leicht oder mäßig schwerwiegend.

Zu den Anzeichen und Symptomen können ein vorübergehender Anstieg des Blutdrucks, Hitzegefühl, Tachykardie, Dyspnoe, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen gehören. Infusionsreaktionen können während einer Infusion oder innerhalb von 1,5 Stunden nach einer Infusion auftreten. Bei Patienten, bei denen eine Infusionsreaktion auftritt, sollte eine Vorbehandlung mit einem Antihistaminikum, Antipyretikum oder Kortikosteroid in Betracht gezogen werden und/oder alle nachfolgenden Infusionen mit einer langsameren Infusionsrate verabreicht werden.

Vorbestehende entzündliche Darmerkrankungen: TEPEZZA kann eine Verschlimmerung einer vorbestehenden entzündlichen Darmerkrankung (IBD) verursachen. Überwachen Sie Patienten mit IBD auf ein Aufflackern der Krankheit. Wenn der Verdacht auf eine Verschlimmerung der IBD besteht, sollten Sie das Absetzen von TEPEZZA erwägen.

Hyperglykämie: Bei Patienten, die mit TEPEZZA behandelt werden, kann ein erhöhter Blutzuckerspiegel oder Hyperglykämie auftreten. In klinischen Studien traten bei 10% der Patienten (von denen zwei Drittel bereits an Diabetes oder einer gestörten Glukosetoleranz litten) Hyperglykämien auf. Hörbeeinträchtigung einschließlich Hörverlust: TEPEZZA kann schwere Hörbeeinträchtigungen einschließlich Hörverlust verursachen, die in einigen Fällen dauerhaft sein können.

Beurteilen Sie das Gehör Ihrer Patienten vor, während und nach der Behandlung mit TEPEZZA und wägen Sie das Nutzen-Risiko-Verhältnis der Behandlung mit den Patienten ab. Unerwünschte Wirkungen: Die häufigsten unerwünschten Wirkungen (Häufigkeit =5% und höher als bei Placebo) sind Muskelkrämpfe, Übelkeit, Alopezie, Durchfall, Müdigkeit, Hyperglykämie, Hörstörungen, Dysgeusie, Kopfschmerzen, trockene Haut, Gewichtsabnahme, Nagelstörungen und Menstruationsstörungen.