HOOKIPA Pharma Inc. gab aktualisierte klinische, Biomarker- und translationale Daten der Phase 1 zu HB-200 als Monotherapie bei stark vorbehandelten Patienten mit rezidiviertem/metastasiertem humanem Papillomavirus 16-positivem (HPV16+) Kopf- und Halskrebs bekannt. Die Daten zeigen, dass die HB-200-Monotherapie robuste, hochwertige und dauerhafte tumorspezifische T-Zell-Antworten hervorruft, die einen Trend zum klinischen Nutzen zeigen, gemessen an einer 44%igen Krankheitskontrollrate in einer schwer zu behandelnden Patientenpopulation. Die Daten wurden im Rahmen einer Posterpräsentation auf der Jahrestagung 2023 der Society for Immunotherapy of Cancer (SITC) vorgestellt.

HB-200 Phase 1 Biomarker-Ergebnisse (NCT04180215): Bis zum 31. März 2023 wurden 93 Patienten mit HPV16+ rezidivierendem/metastasierendem Krebs in der Phase-1-Studie von HB-200 behandelt. Ziel der Studie war es, die empfohlene Dosis für die weitere Auswertung in einer Phase-2-Studie zu ermitteln. Alle Patienten waren stark vorbehandelt und hatten im Median 3 vorangegangene Therapien (Bereich 1-11).

Ergebnisse der Biomarker- und Translationsdaten: HB-200 zeigte bei allen auswertbaren Patienten mit HPV16+ Kopf- und Halstumoren einen robusten Anstieg der tumorspezifischen CD8+ T-Zellen. Diese Ergebnisse stammen aus intrazellulären Färbungen von Blutproben von 35 Patienten in allen vier in Phase 1 getesteten Dosisstufen. Eine Analyse von 29 dieser Patienten, die entweder mit der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) oder mit RP2D-1 behandelt wurden, zeigte, dass die T-Zellen schnell zunahmen und mindestens 8 Monate lang anhielten und dass sich die T-Zellfunktion bei wiederholter Verabreichung mit der Zeit verbesserte. Quantität und Qualität der T-Zellen gelten als wichtig für die Tumorinfiltration und die anschließende Tumorkontrolle.

Wichtig ist, dass die Daten aus gepaarten Biopsien auf einen Zusammenhang zwischen der Induktion robuster, hochwertiger, tumorspezifischer T-Zellen nach der Behandlung mit HB-200 und dem besten Gesamtansprechen hinweisen. Gepaarte Biopsiedaten von 13 stark vorbehandelten Patienten zeigen, dass Patienten, die nach der Behandlung mit der HB-200-Monotherapie eine Krankheitskontrolle erreichten, im Allgemeinen eine stärkere Infiltration von CD8+ T-Zellen in den Tumoren und der Tumormikroumgebung aufwiesen als Patienten mit einem besten Gesamtansprechen bei Fortschreiten der Krankheit. Zusätzliche Phase-1-Daten: Die Posterpräsentation enthält auch aktualisierte klinische Aktivitäts- und Sicherheitsdaten aus der Phase-1-Studie.

Zum Stichtag am 7. August gab es 27 auswertbare Patienten mit HPV16+ Kopf- und Halstumoren, die HB-200 zum Zeitpunkt RP2D oder RP2D-1 erhielten. Bei diesen schwierig zu behandelnden Patienten zeigte HB-200 eine 44%ige Krankheitskontrollrate, mit 1 bestätigten partiellen Reaktion und 11 Patienten mit stabiler Erkrankung. Während die Gesamtüberlebenszeit noch nicht ganz ausgereift ist, liegt die mediane Gesamtüberlebenszeit bei etwa 13 Monaten, mit einer medianen Nachbeobachtungszeit von 6,3 Monaten. Die Daten der Phase 1 zeigen auch, dass HB-200 von den 93 behandelten Patienten in allen Dosisstufen allgemein gut vertragen wurde.

Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse des Grades 3 oder höher wurden bei 11,8% der Patienten (n=11) gemeldet, während solche, die zum Abbruch der Behandlung führten, bei nur 2,2% der Patienten (n=2) auftraten. Dieses günstige Verträglichkeitsprofil unterstreicht das Potenzial von HB-200 - und arenaviralen Immuntherapien im Allgemeinen -, sicher mit anderen Immuntherapien kombiniert zu werden.