Galera Therapeutics, Inc. gab die Einreichung seines Zulassungsantrags (New Drug Application, NDA) bei der US Food and Drug Administration (FDA) für avasopasem zur Behandlung von strahlenbedingter schwerer oraler Mukositis (SOM) bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs (HNC) bekannt, die sich einer Standardbehandlung unterziehen. Die FDA hat avasopasem den Status eines Fast-Track-Produkts und eines Therapiedurchbruchs (Breakthrough Therapy) zur Verringerung der durch die Strahlentherapie ausgelösten SOM zuerkannt. SOM ist gekennzeichnet durch die Unfähigkeit, feste Nahrung zu sich zu nehmen oder Flüssigkeit zu trinken, und kann das chirurgische Legen von Ernährungssonden zur Aufrechterhaltung der Ernährung und Flüssigkeitszufuhr erfordern.

Derzeit gibt es keine von der FDA zugelassenen Medikamente zur Reduzierung von SOM bei diesen Patienten. Der Zulassungsantrag wird durch die randomisierten, doppelt verblindeten, placebokontrollierten Phase-3-Studien ROMAN und GT-201 der Phase 2b gestützt, an denen insgesamt 678 Patienten teilnahmen. Die Ergebnisse der ROMAN-Studie, an der 455 Patienten teilnahmen, zeigten eine klinisch bedeutsame Verringerung der SOM-Belastung der Patienten über mehrere Endpunkte hinweg, mit statistisch signifikanten Verringerungen des primären Endpunkts der Inzidenz von SOM und des sekundären Endpunkts der Anzahl der SOM-Tage, wodurch die mediane Anzahl der Tage, an denen ein Patient an SOM litt, mehr als halbiert wurde.

Avasopasem zeigte auch eine klinisch bedeutsame Verringerung des Schweregrads von SOM (Inzidenz von Grad 4) im Vergleich zu Placebo. Explorative Analysen, wie z. B. die Zeit bis zum Auftreten von SOM und die Häufigkeit von SOM zu verschiedenen Zeitpunkten der Strahlentherapie, belegten den klinischen Nutzen von Avasopasem bei der Verringerung der Belastung durch SOM weiter. Im Vergleich zu Placebo war Avasopasem im Allgemeinen gut verträglich.

Insgesamt stimmten die in den klinischen Studien festgestellten unerwünschten Ereignisse (AE) mit der Interpretation überein, dass Avasopasem nicht mit einer klinisch bedeutsamen Zunahme des AE-Profils verbunden war, das für die Zielpopulation von Patienten erwartet wird, die eine Standard-Chemostrahlentherapie erhalten. Darüber hinaus zeigte eine prospektiv definierte explorative Analyse, die sich mit der Nierenfunktion bis zu einer Nachbeobachtungszeit von 12 Monaten befasste, dass Avasopasem die Cisplatin-induzierte chronische Nierenerkrankung um 50% reduzierte. Über die Phase-3-Roman-Studie Die Phase-3-Roman-Studie (GTI-4419-301) war eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit 455 Patienten, in der die Fähigkeit von Avasopasem zur Verringerung der strahleninduzierten SOM bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem HNC untersucht wurde, die eine siebenwöchige Standard-Strahlentherapie plus Cisplatin erhielten.

Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in eine der beiden Behandlungsgruppen (3:2) eingeteilt und erhielten an den Tagen, an denen sie bestrahlt wurden, 90 mg Avasopasem oder Placebo per Infusion. Die Ergebnisse der ROMAN-Studie mit 455 Patienten zeigten eine signifikante Verringerung der SOM-Belastung der Patienten über mehrere Endpunkte hinweg, mit statistisch signifikanten Verringerungen des primären Endpunkts der Inzidenz von SOM und des sekundären Endpunkts der Anzahl der Tage mit SOM, wodurch die mediane Anzahl der Tage, an denen ein Patient an SOM litt, mehr als halbiert wurde. Auch die Zahl der Patienten, die die schwerste Form von SOM (Grad 4) entwickelten, konnte deutlich reduziert werden.

Explorative Analysen, wie z.B. die Zeit bis zum Auftreten von SOM und die Häufigkeit von SOM zu verschiedenen Zeitpunkten der Strahlentherapie, zeigten ebenfalls den klinischen Nutzen von Avasopasem bei der Verringerung der SOM-Belastung sowie eine Verringerung des langfristigen Verlusts der Nierenfunktion in Verbindung mit gleichzeitigem Cisplatin. Im Vergleich zu Placebo war Avasopasem im Allgemeinen gut verträglich.