CStone Pharmaceuticals gab eine strategische Partnerschaft und eine exklusive Lizenzvereinbarung mit Shenyang Sunshine Pharmaceutical Co. Ltd. für den Anti-PD-1-Antikörper Nofazinlimab (Anti-PD-1-Antikörper) auf dem chinesischen Festland bekannt. Nofazinlimab ist ein von CStone entwickelter Anti-PD-1-Antikörper.

Die internationale multiregionale Phase-3-Studie CS1003-305, die die Wirksamkeit und Sicherheit von Nofazinlimab in Kombination mit Lenvatinib in der Erstlinienbehandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Leberzellkarzinom (HCC) untersucht, hat im März 2022 erfolgreich das vorgegebene Ziel der Patientenrekrutierung erreicht. Die Topline-Ergebnisse werden voraussichtlich im ersten Quartal 2024 bekannt gegeben. Die Studienergebnisse werden dazu dienen, die Zulassungsanträge für Nofazinlimab in Ländern und Regionen wie China, den Vereinigten Staaten und Europa zu unterstützen.

Mehrere Forschungsergebnisse zu Nofazinlimab wurden auf internationalen akademischen Konferenzen und in renommierten Fachzeitschriften veröffentlicht. Vorläufige Daten aus der ersten Studie am Menschen, CS1003-101, wurden zunächst auf der Jahreskonferenz der Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie (ESMO) im Jahr 2020 vorgestellt und anschließend im September 2023 in der angesehenen internationalen Fachzeitschrift für Onkologie, dem British Journal of Cancer, vollständig veröffentlicht. Die Daten deuten darauf hin, dass die Monotherapie mit Nofazinlimab gut verträglich war und eine vorläufige Anti-Tumor-Aktivität bei verschiedenen Tumorarten zeigte, wobei keine DLT beobachtet wurde.

Darüber hinaus wurden auf der Jahrestagung 2022 der American Society of Clinical Oncology (ASCO) Daten aus der Phase-Ib-Studie (CS1003-102-1b) zu Nofazinlimab in Kombination mit Lenvatinib als Erstlinienbehandlung für inoperable fortgeschrittene HCC-Patienten in China vorgestellt. Die Ergebnisse zeigten eine objektive Ansprechrate (ORR) von 45%, mit einer medianen Dauer des Ansprechens (DoR), die zum Zeitpunkt des Datenschnitts noch nicht erreicht war und zwischen 4,2 und 18,7+ Monaten lag. Das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) betrug 10,4 Monate, und die Sicherheit und Verträglichkeit waren günstig.

Nofazinlimab ist ein humanisierter rekombinanter monoklonaler IgG4-Antikörper, der auf das menschliche programmierte Zelltodprotein 1 (PD-1) abzielt und für die Behandlung solider Tumore entwickelt wird. Nofazinlimab zeigt eine vergleichbar hohe Bindungsaffinität zu PD-1 beim Menschen, beim Cynomolgus-Affen und bei der Maus und kann die Interaktion von PD-1 mit seinen Liganden PD-L1 und PD-L2 blockieren. Die US-amerikanische FDA hat Nofazinlimab im Juli 2020 den Orphan Drug Designation (ODD) für die Behandlung von Patienten mit HCC erteilt.

Im März 2022 hat die internationale multiregionale Phase-3-Zulassungsstudie CS1003-305, in der die Wirksamkeit und Sicherheit von Nofazinlimab in Kombination mit Lenvatinib in der Erstlinienbehandlung von Patienten mit fortgeschrittenem HCC untersucht wird, bereits das vordefinierte Ziel der Patientenrekrutierung erreicht. Leberkrebs ist weltweit ein häufiger bösartiger Tumor des Verdauungssystems. Nach den GLOBOCAN 2020 (Global Cancer Incidence, Mortality and Prevalence) Daten der International Agency for Research on Cancer (IARC), einer Sonderorganisation der Weltgesundheitsorganisation, gibt es weltweit mehr als 900.000 neue Fälle von Leberkrebs und mehr als 830.000 Todesfälle pro Jahr.

Die Zahl der Todesfälle entspricht in etwa der Zahl der Neuerkrankungen. Leberkrebs ist die zweithäufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle und seine Häufigkeit nimmt weltweit zu. HCC ist die häufigste Form von Leberkrebs und macht 90% der Fälle aus.

Die systemische Antitumortherapie spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung von fortgeschrittenem HCC. Trotz der weltweit zunehmenden Einführung chirurgischer und lokoregionaler Therapien gehen Schätzungen davon aus, dass 50?60% der Patienten mit HCC letztendlich mit systemischen Therapien behandelt werden. Die mediane Überlebenszeit für symptomatische HCC-Fälle im fortgeschrittenen Stadium, die mit systemischen Therapien behandelt werden, beträgt 1?1,5 Jahre.

Die schlechte Prognose von HCC ist in erster Linie darauf zurückzuführen, dass der Tumor in einem fortgeschrittenen Stadium auftritt, in dem es keine wirksame Behandlung gibt, um das langfristige Überleben der Patienten zu sichern.