CStone Pharmaceuticals gab bekannt, dass die National Medical Products Administration (NMPA) von China den ergänzenden Zulassungsantrag für Biologika (sBLA) für Sugemalimab (Cejemly®) in Kombination mit einer Fluoropyrimidin- und platinhaltigen Chemotherapie als Erstlinienbehandlung für inoperable lokal fortgeschrittene oder metastasierte Adenokarzinome des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs (G/GEJ) mit einer PD-L1-Expression (Combined Positive Score [CPS] =5) genehmigt hat. Sugemalimab ist der weltweit erste monoklonale PD-L1-Antikörper, der für diese Indikation zugelassen wird. Diese sBLA für Sugemalimab wurde auf der Grundlage der Daten aus der GEMSTONE-303-Studie genehmigt.

Dabei handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Zulassungsstudie der Phase 3, die die Wirksamkeit und Sicherheit von Sugemalimab plus Capecitabin und Oxaliplatin (CAPOX) als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit inoperablem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem G/GEJ-Adenokarzinom mit einer PD-L1-Expression =5% untersuchen soll. Die co-primären Endpunkte waren das PFS und das OS nach Einschätzung des Prüfers. Zu den sekundären Endpunkten gehören das von einem unabhängigen BICR (Blinded Independent Central Review) bewertete PFS, die vom Prüfarzt ermittelte objektive Ansprechrate (ORR) und die Dauer des Ansprechens (DoR).

Diese Studie hat ihre vordefinierten co-primären Endpunkte erreicht. Die Ergebnisse dieser Phase-3-Studie, GEMSTONE-303, wurden als Late Breaking Abstract (LBA) angenommen und in einer mündlichen Präsentation auf dem Kongress der European Society for Medical Oncology (ESMO) 2023 vorgestellt. Die auf dem ESMO-Kongress 2023 vorgestellten Daten basieren auf den abschließenden Analysen des PFS (Stand: 6. August 2022) und des OS (Stand: 9. Juli 2023).

Die Ergebnisse zeigen, dass die GEMSTONE-303-Studie ihre vordefinierten co-primären Endpunkte erreicht hat. Bei Patienten mit einer PD-L1-Expression=5% hat Sugemalimab in Kombination mit einer Chemotherapie eine statistisch signifikante und klinisch bedeutsame Verbesserung des PFS und OS im Vergleich zu Placebo plus Chemotherapie gezeigt. Die wichtigsten Ergebnisse sind wie folgt: Das von den Prüfärzten ermittelte mediane PFS betrug 7,6 Monate in der Sugemalimab-Behandlungsgruppe im Vergleich zu 6,1 Monaten in der Placebogruppe, mit einer Hazard Ratio (HR) von 0,66 (95% CI, 0,54-0,81), P < 0,0001.

Das mediane OS betrug 15,6 Monate in der Sugemalimab-Behandlungsgruppe gegenüber 12,6 Monaten in der Placebogruppe, mit einer HR von 0,75 (95% CI, 0,61-0,92), P=0,0060. Subgruppenanalysen haben klinische Vorteile für alle vordefinierten Untergruppen, einschließlich des PD-L1-Expressionsstatus, gezeigt. Die Behandlung mit Sugemalimab führte zu einer vom Prüfarzt ermittelten ORR von 68,6% im Vergleich zu 52,7% in der Placebogruppe, mit einer medianen DoR von 6,9 Monaten gegenüber 4,6 Monaten.

Sugemalimab in Kombination mit einer Chemotherapie scheint sicher und verträglich zu sein, wobei keine neuen Sicherheitssignale festgestellt wurden.