Coya Therapeutics, Inc. gab neue experimentelle Daten bekannt, die auf der 22. Jahrestagung des Northeast ALS Consortium am 4. Oktober 2023 vorgestellt wurden. Die Ergebnisse der In-vitro-Studie mit Proben von ALS-Patienten unterstreichen die schädliche Rolle von pro-inflammatorischen M1-Monozyten und Makrophagen für die Fähigkeit der Tregs, ihre immunmodulatorische, entzündungshemmende Funktion aufrechtzuerhalten und eine Immunhomöostase zu erreichen. Tregs sind bei ALS oft dysfunktional und weisen eine geringe entzündungshemmende Funktion auf.

Der Grad der beeinträchtigten Treg-Funktion korreliert nachweislich direkt mit dem Schweregrad und der Geschwindigkeit des Fortschreitens dieser lebensbedrohlichen Krankheit. Frühere Studien, die von Dr. Appel und seinem Team am Houston Methodist Hospital durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass dysfunktionale Tregs von ALS-Patienten erfolgreich ex vivo expandiert werden können, um ihre unterdrückende Funktion wiederherzustellen. Nachfolgende Studien haben gezeigt, dass das von myeloischen Zellen geschaffene entzündliche Umfeld entscheidend zum Verlust der Treg-Unterdrückungsfunktion beitragen könnte.

Die vorliegende In-vitro-Forschungsarbeit untersuchte die Interaktionen zwischen expandierten Tregs und aktivierten Monozyten und Makrophagen sowie die Fähigkeit von immunmodulatorischen Medikamenten und anderen Treg-verstärkenden Therapien, die entzündungshemmende Funktion der Tregs zu erhöhen und die pro-inflammatorische Funktion des M1-Phänotyps aktivierter Monozyten und Makrophagen zu unterdrücken. Die wichtigsten Ergebnisse der Studie sind: M1-aktivierte Monozyten und Makrophagen vermindern die Lebensfähigkeit von Tregs und regulieren Apoptosemarker hoch. Immunmodulatorische Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie den M1-Phänotyp unterdrücken, verringerten die Produktion von entzündlichen Zytokinen, die an Gewebeschäden beteiligt sind, signifikant.

Die Kombination von LD IL-2/CTLA4-Ig verringerte den M1-Phänotyp und die Zytokinproduktion signifikant und erhielt die Lebensfähigkeit der Tregs aufrecht. Die Ergebnisse dieser Studie untermauern das Potenzial von COYA 302 (LD IL-2 und CTLA4-Ig), auf die verschiedenen Wege einzuwirken, die am Fortschreiten und der Schwere der ALS beteiligt sind. Coya arbeitet zügig an der Planung und Durchführung seiner nächsten klinischen Studie, um die Wirksamkeit und Sicherheit von COYA 302 bei Patienten mit ALS zu untersuchen.