Coya Therapeutics, Inc. gab bekannt, dass Dr. Stanley Appel, M.D., Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats von Coya, und Dr. David Beers, Ph.D., Associate Research Professor of Neurology, Houston Methodist, im Rahmen einer Podiumsdiskussion auf der Society of Neuroimmune Pharmacology Conference Biomarker-Daten präsentieren werden. Die vorgestellten Daten unterstreichen den starken Vorhersagewert der Werte eines Biomarkers für oxidativen Stress (4-HNE) in Bezug auf das Fortschreiten der Krankheit und das Überleben bei 50 ALS-Patienten aus einer Längsschnittkohorte eines Patientenregisters. Eine zusätzliche Analyse von weiteren 50 zufällig ausgewählten Patienten aus derselben Patientenregistrierungskohorte wird derzeit abgeschlossen und wird in Zukunft vorgestellt werden.

In einer Proof-of-Concept-Studie bei ALS-Patienten zeigte sich, dass die Kombination aus niedrig dosiertem Interleukin-2 (LD IL-2) und CTLA-4 Ig die Werte von 4-HNE und anderen proinflammatorischen Biomarkern senkt. Coya beabsichtigt, die Analyse der ersten 50 Patienten sowie der zusätzlichen 50 ALS-Patienten abzuschließen und die Ergebnisse demnächst in einer Fachzeitschrift zu veröffentlichen. Reaktive Sauerstoffspezies (ROS) entstehen hauptsächlich als Nebenprodukte der mitochondrialen Atmung und werden durch mehrere antioxidative Mechanismen streng kontrolliert. Wenn bei neurodegenerativen Erkrankungen wie ALS das antioxidative System durch eine Überproduktion von ROS überfordert ist, kommt es zu oxidativem Stress.

Es wird angenommen, dass 4-HNE, eine reichlich vorhandene und reaktive Sauerstoffspezies, die neuronale Toxizität letztlich durch die Bildung toxischer Proteinaggregate, wie sie bei ALS-Patienten zu beobachten sind, ausübt. Darüber hinaus scheint 4-HNE kausal an mehreren pathophysiologischen Ereignissen beteiligt zu sein, die mit der Pathophysiologie der Krankheit in Zusammenhang stehen, einschließlich des Absterbens von Motoneuronen. Zusammenfassung der Studienergebnisse: Es wurden Daten aus einer zuvor eingerichteten Biobank in Houston Methodist gesammelt, um die Ergebnisse der ALS-Patienten mit Hilfe von Biomarkern zu überwachen und zu verfolgen.

Bei 50 Patienten wurden serielle Serumproben über die Dauer ihres Lebensweges von der Diagnose bis zum Tod untersucht. 4-HNE wurde in früheren Studien als ein interessanter Biomarker für die Pathophysiologie der ALS identifiziert. Daher wurden die 4-HNE-Spiegel im Serum der Patienten während ihrer Behandlung verfolgt und überwacht.

Behandlung verfolgt und überwacht, während gesunde Patienten als Kontrollen gemessen wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass: Der 4-HNE-Serumspiegel ist bei ALS-Patienten im Vergleich zu gesunden Kontrollen signifikant erhöht. 4-HNE-Serumspiegel korrelieren mit der Geschwindigkeit des Fortschreitens der Krankheit bei ALS-Patienten (ALSFRS-Punkte/Monat). - Je höher der 4-HNE-Serumspiegel, desto schneller das Fortschreiten. 4-HNE-Serumspiegel korrelieren mit dem Überleben vom Beginn der Erkrankung und der Diagnose bis zum Tod. - Je höher der 4-HNE-Serumspiegel, desto kürzer das Überleben.7% Sensitivität und 71,1% Spezifität bei der Vorhersage des 24-Monats-Überlebens auf der Grundlage eines 4-HNE-Schwellenwerts von 8 ug/ml: Wenn der 4-HNE-Serumspiegel > 8 ug/ml ist, besteht eine Wahrscheinlichkeit von 91,7%, dass der Patient weniger als oder gleich 24 Monate überlebt. Wenn der 4-HNE-Serumspiegel < 8 ug/ml ist, besteht eine 71,1%ige Chance, dass die Patienten länger als 24 Monate überleben. Auf der Grundlage einer Proof-of-Concept-Studie kann COYA 302 (Kombination aus LD IL-2 und CTLA-4 Ig) den 4-HNE-Spiegel und die Spiegel anderer relevanter Biomarker, die mit dem Fortschreiten der Krankheit korrelieren, senken.