Camurus gab erste vorläufige Daten aus einer offenen Langzeitsicherheits- und Verlängerungsstudie (ACROINNova 2) bekannt, in der das subkutane Octreotid-Depot (CAM2029) bei 135 erwachsenen Patienten mit Akromegalie untersucht wurde. Darunter sind sowohl neue Patienten als auch Patienten, die aus der vorangegangenen randomisierten kontrollierten Studie ACROINNOVA 1 übernommen wurden, in der sie mit CAM2029 oder Placebo behandelt wurden ("behandlungsnaive" Patienten). Die Daten der Phase 3 zeigen ein günstiges Sicherheitsprofil und eine robuste Langzeitwirksamkeit über 52 Wochen der Behandlung mit CAM2029.

Akromegalie ist eine seltene und schwere chronische Erkrankung, die durch einen gutartigen Hypophysentumor verursacht wird, der zu einem Überschuss an Wachstumshormon (GH) und damit zu einem Anstieg des insulinähnlichen Wachstumsfaktors-1 (IGF-1) führt. Die Krankheit verursacht eine erhebliche Morbidität, körperliche Veränderungen, belastende Symptome und eine eingeschränkte Lebensqualität der Patienten. Die medikamentöse Erstlinienbehandlung der Akromegalie besteht aus den injizierbaren Somatostatin-Rezeptor-Liganden (SRL) der ersten Generation, Octreotid und Lanreotid.

Die vorläufigen Topline-Daten von ACROINNOVA 2 zeigen, dass CAM2029 gut verträglich ist und ein Sicherheitsprofil aufweist, das mit dem der derzeitigen Standardtherapie (SoC) mit SRL der ersten Generation vergleichbar ist. Es traten keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit CAM2029 auf. Bei einem Patienten kam es zu einem schwerwiegenden unerwünschten Ereignis in Form einer Cholelithiasis, das sich jedoch auflöste, so dass der Patient die Studie fortsetzen konnte.

Zwei Patienten brachen die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen ab, und bei einem Patienten führte eine Nebenwirkung zu einer Dosisreduktion. Zusätzlich zu einem vorteilhaften Sicherheitsprofil zeigt ACROINNOVA 2 statistisch signifikante Verbesserungen bei mehreren Endpunkten vom Ausgangswert mit SoC und Placebo (bei behandlungsunwilligen Patienten) bis zum Ende der Studienbehandlung mit CAM2029 in Woche 52. Diese Verbesserungen umfassen: Erhöhte IGF-1-Ansprechrate [mittlerer (95% CI) IGF-1 < =1xULN] für; Gesamtpopulation von 49,7% auf 58,4% mit einer Differenz von 8,7% [0,6%, 16,8%], Neue Patienten von 12,0% auf 30,3% mit einer Differenz von 18,3% [6,5%, 30,1%]; Behandlungsnaive Patienten von 20,2% auf 93,8% mit einer Differenz von 73,7% [51,5%, 95,8%] CAM2029 Patienten hatten eine stabile Ansprechrate von 92,8% auf 89,4%.