Black Diamond Therapeutics, Inc. gab Topline-Ergebnisse aus dem Dosis-Eskalations-Teil der klinischen Phase-1-Studie mit BDTX-1535 bei Patienten mit rezidivierendem Glioblastom (GBM) bekannt, die zum Zeitpunkt der Erstdiagnose Veränderungen des epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors (EGFR) aufwiesen. BDTX-1535, ein hirngängiger, kovalenter EGFR-Inhibitor der vierten Generation, wird derzeit in einer klinischen Phase-1-Studie für die Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) oder GBM untersucht. Die klinischen Daten (Stand: November 2023) beziehen sich auf 27 Patienten mit rezidivierendem GBM, die in der Dosis-Eskalations-Kohorte eine Reihe von Dosen zwischen 15 mg und 400 mg einmal täglich (QD) erhielten.

Kombinierte pharmakokinetische (PK) und Sicherheitsdaten von diesen 27 Patienten mit GBM und 27 Patienten mit NSCLC wurden bereits am 14. Oktober 2023 auf der AACR-NCI-EORTC International Conference on Molecular Targets and Cancer Therapeutics vorgestellt. Es wurden keine neuen Sicherheitssignale beobachtet; die unerwünschten Ereignisse standen im Einklang mit der Medikamentenklasse der EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs), darunter hauptsächlich Durchfall und Hautausschlag der Grade 1 und 2. Bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die eine Dosierung von 100 mg QD oder mehr erhielten, wurde ein partielles Ansprechen bei Lungenläsionen und ZNS-Metastasen bestätigt.

Wichtige Faktoren für die Aufnahme und den Einschluss: Von den 27 Patienten mit rezidivierendem GBM wurden 22 mit einer Dosis von 100mg QD oder höher begonnen oder auf diese eskaliert und erreichten mindestens eine Tumorbeurteilung nach der Baseline. Die Patienten waren stark vorbehandelt, mit einem Median von 2 vorherigen Therapielinien (Bereich 1-4). Alle Patienten außer einem hatten zuvor Temozolomid erhalten.

Andere vorherige Behandlungen umfassten Chemotherapie, Bevacizumab, Checkpoint-Inhibitoren oder Prüfpräparate. Die Patienten mussten zum Zeitpunkt der Diagnose EGFR-Veränderungen aufweisen, aber der EGFR-Status war zum Zeitpunkt der Behandlung mit BDTX-1535 nicht bekannt, da bei rezidivierenden Erkrankungen in der Regel keine Biopsien durchgeführt werden. Wichtige Ergebnisse: Von den 22 Patienten, die für die Wirksamkeit ausgewertet werden konnten, waren 3 Patienten länger als 10 Monate, 1 Patient länger als 6 Monate und 5 Patienten länger als 4 Monate in Behandlung.

Das historische progressionsfreie Überleben (PFS) in dieser Population liegt im Bereich von 2-4 Monaten. Der Patient, der am längsten in der Therapie ist, nimmt BDTX-1535 in einer Dosierung von 100 mg pro Tag seit über 15 Monaten ein, wobei sich seine Krankheit über einen längeren Zeitraum stabilisiert hat. Dieser Patient hatte zuvor nach 3 Monaten Temozolomid-Behandlung einen Progress erlitten.

Von den 19 Patienten mit messbarem Krankheitsverlauf nach den RANO-Kriterien (Response Assessment in Neuro-Oncology) erzielte 1 Patient ein bestätigtes partielles Ansprechen (PR) und 8 Patienten hatten eine stabile Erkrankung (SD). Der Patient mit dem PR blieb länger als 4 Monate in der Behandlung mit 200 mg QD. Black Diamond plant, die Ergebnisse der GBM-Dosiseskalationskohorte im zweiten Quartal 2024 auf einer medizinischen Tagung vorzustellen.

Die Rekrutierung für eine klinische Studie zu BDTX-1535 in der Zweitlinienbehandlung von Patienten mit hochgradigem Gliom läuft. Die Studie (NCT06072586) wird vom Ivy Brain Tumor Center in Phoenix, Arizona, gesponsert und nimmt Patienten vor einer geplanten Resektion auf, um die PK und Pharmakodynamik (PD) im Hirngewebe zu bewerten.

Patienten, die ausreichende Wirkstoffspiegel in den nicht gadoliniumverstärkten Regionen des Tumors erreichen, werden nach der Operation weiter behandelt. An der Studie werden bis zu 22 Patienten teilnehmen, und klinische Daten werden für das zweite Quartal 2024 erwartet.