BioVie Inc. gab positive Ergebnisse aus zwei Phase-2-Studien bekannt, in denen das Potenzial von NE3107 bei der Parkinson-Krankheit (PD) und der Alzheimer-Krankheit (AD) untersucht wurde. Verbesserte motorische Kontrolle in der Parkinson-Studie gezeigt: Bei der NM201-Studie (NCT05083260) handelt es sich um eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik bei Parkinson-Patienten, die mit Carbidopa/Levodopa und NE3107 behandelt wurden. 45 Patienten mit einem definierten L-Dopa-Off-Status wurden im Verhältnis 1:1 auf Placebo:NE3107 20 mg zweimal täglich für 28 Tage randomisiert.

Diese Studie wurde mit zwei Zielen gestartet: 1) die primären Ziele sind die Sicherheit und eine von der FDA geforderte Wechselwirkungsstudie, um das Fehlen von unerwünschten Wechselwirkungen von NE3107 mit Levodopa nachzuweisen; und 2) das sekundäre Ziel ist es, festzustellen, ob präklinische Hinweise auf eine promotorische Aktivität und eine offensichtliche Verstärkung der Levodopa-Aktivität beim Menschen beobachtet werden können. Beide Ziele wurden erreicht. Vor Beginn der Studie und zu mehreren Zeitpunkten während der 28-tägigen Studie wurden die Patienten, die über Nacht mindestens 8 Stunden lang keine Parkinson-Medikamente erhalten hatten, am ersten Morgen (Stunde 0) anhand der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) beobachtet.

Anschließend wurden die Patienten medikamentös behandelt und 1, 2, 3, 4 und 8 Stunden nach der Medikamentenverabreichung erneut mit der UPDRS beobachtet. Teil 3 des UPDRS-Instruments bewertete die motorische Kontrolle. Bei den Patienten, die mit NE3107 und Levodopa behandelt wurden, war die Verbesserung der Punktzahl in Teil 3 am Tag 28 im Vergleich zum Tag 0 um mehr als 3 Punkte besser als bei den Patienten, die nur mit Levodopa behandelt wurden, und zwar zu den Zeitpunkten 2 und 3 Stunden.

Dieser Grad der Überlegenheit wird von Parkinson-Experten als klinisch bedeutsam angesehen. Bei Patienten, die jünger als 70 Jahre alt sind und mit NE3107 und Levodopa behandelt wurden, waren die Verbesserungen etwa 6 Punkte besser als bei Patienten, die nur mit Levodopa behandelt wurden. Patienten, die jünger als 70 Jahre alt waren, machten etwa die Hälfte der Studienteilnehmer aus.

Nach 28 Tagen Behandlung hatten 63,6 % der Patienten, die nur mit Levodopa behandelt wurden, eine Verbesserung von mehr als 30 % gegenüber Tag 0 an der Zwei-Stunden-Marke, verglichen mit 80 % der mit NE3107+Levodopa behandelten Patienten und 88,9 % der NE3107+Levodopa-Patienten unter 70 Jahren. Dieses Muster ist auch für andere Zeiträume zu beobachten. Es traten keine arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignisse auf. Weitere positive Daten zur Alzheimer-Krankheit, die auf der CTAD vorgestellt wurden: An der Phase-2-Studie (NCT05227820) nahmen insgesamt 23 Patienten u 18 Patienten mit Mini-Mental State Examination (MMSE)-Werten größer oder gleich 20 (d.h. leichte kognitive Beeinträchtigung [MCI] bis leichte Alzheimer-Krankheit) und 5 Patienten mit MMSE < 20 (d.h. moderate Alzheimer-Krankheit) u in einer offenen, einarmigen Studie teil.

In der Studie wurden Veränderungen der kognitiven Fähigkeiten durch verbale und visuelle Testverfahren, Veränderungen der Biomarker der Alzheimer-Krankheit und der Entzündung, die sowohl in der Rückenmarksflüssigkeit (CSF) als auch in Serumproben gemessen werden können, sowie Veränderungen der funktionellen Magnetresonanztomographie bei den Patienten vor und nach der Behandlung mit 20 mg NE3107 zweimal täglich über 3 Monate gemessen. Die ersten Ergebnisse wurden am 7. September 2022 veröffentlicht und Dr. Sheldon Jordan (der leitende Prüfarzt) und sein Team präsentierten weitere Daten im Rahmen einer Plattformpräsentation auf der Jahreskonferenz Clinical Trial in Alzheimer's Disease (CTAD), die vom 29. November bis 2. Dezember 2022 in San Francisco stattfand. Diese Daten zeigten bei Patienten mit MMSE>=20 (d.h. leichte kognitive Beeinträchtigung und leichte Alzheimer-Krankheit) Folgendes: Die Patienten zeigten nach dreimonatiger Behandlung mit NE3107 eine Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten im Vergleich zum Ausgangswert, gemessen anhand mehrerer Bewertungsskalen. Die Verbesserung betrug 2,2 Punkte auf der modifizierten ADAS-Cog12-Skala (p=0,0173), was einer Veränderung von 21,1% (p=0,0079) gegenüber dem Ausgangswert entspricht.

Bei den reinen Respondern betrug die Verbesserung 3,7 Punkte (p=0,0003), was einer Veränderung von 36,2% (p < 0,0001) gegenüber dem Ausgangswert entspricht Verbesserung von 0,11 (p=0,0416) auf der Clinical Dementia Rating Scale (CDR), was einer Veränderung von 19,4% (p=0,0416) gegenüber dem Ausgangswert entspricht Verbesserung von 0,07 Punkten (p=0.0094) auf der Alzheimer's Disease Composite Score (ADCOMS). Die Patienten verbesserten ihre Alltagsfunktionen, was sich in einem Anstieg der Global Rating of Change Skala2 widerspiegelt: +2,67 (p < 0,0001), wie von den Klinikern beobachtet; +2,08 (p=0,0012), wie von den Patienten berichtet; und +1,69 (p=0,0011), wie vom Studienpartner berichtet. Verbesserungen bei der Entzündung (Verringerung von TNFa) korrelierten mit Verbesserungen der Kognition (R=0,59, p=0,0259). Bei den Patienten sanken die Phospho-tau-Werte im Liquor um -1,66 pg/ml (p=0,0343) und das Verhältnis von p-tau zu Aß42 um -0,0024 (p=0,0401). Bei den Respondern betrug die Verringerung von p-tau -3,22 pg/ml (p=0,0027) und das Verhältnis von p-tau zu Aß42 0,0040 (p=0,0144). 18 von 22 Patienten mit abnormalen Ausgangsscans zeigten eine Verbesserung in einer oder mehreren Hirnregionen, wie aus fortgeschrittenen funktionellen MRT-Studien hervorgeht. Bei MCI- und leichten AD-Patienten mit abnormalen Scans, die sich nach einer 3-monatigen Behandlung verbesserten, war auch eine Verbesserung von -0,068 Punkten in ihren ADCOMS-Scores zu verzeichnen (p=0,0258).