BioVie Inc. gab eine positive Analyse der unverblindeten Wirksamkeitsdaten seiner klinischen Phase-3-Studie (NCT04669028) mit NE3107 zur Behandlung von leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit (AD) bekannt. Die Daten von auswertbaren Patienten zeigen, dass der Behandlungsvorteil von NE3107 im Vergleich zu Placebo gleich groß oder größer sein könnte als der Vorteil von zugelassenen monoklonalen Antikörpern gegen Alzheimer. Mit NE3107 behandelte Patienten hatten auch einen Vorteil von 4,66 Jahren bei der Verlangsamung des Alterns gegenüber Placebo.

Placebo, gemessen anhand der Epigenetik/DNA-Methylierung Skin Blood Clock. Die Studie begann während der COVID-19-Pandemie, als der Zugang zu klinischen Zentren eingeschränkt war, und umfasste insgesamt 439 Patienten an 39 Standorten. Nach Abschluss der Studie stellte das Unternehmen erhebliche Abweichungen vom Protokoll und Verstöße gegen die Gute Klinische Praxis (GCP) an 15 Standorten fest (die praktisch alle aus einem geografischen Gebiet stammten).

Dieses höchst ungewöhnliche Ausmaß an mutmaßlichen Unregelmäßigkeiten veranlasste das Unternehmen, alle Patienten aus diesen Standorten auszuschließen und sie für weitere Maßnahmen an das Office of Scientific Investigations (OSI) der U.S. Food and Drug Administration (FDA) zu verweisen. Nach diesen Ausschlüssen verblieben 81 Patienten in der MITT-Population (Modified Intent to Treat), davon 57 in der Per-Protocol-Population, zu der diejenigen gehörten, die die Studie abgeschlossen hatten und bei denen anhand der pharmakokinetischen Daten (PK) die Einnahme des Studienmedikaments nachgewiesen wurde. Wichtige Ergebnisse: Patienten, die mit NE3107 behandelt wurden, zeigten im Vergleich zu Placebo eine verbesserte Leistung bei allen kognitiven und funktionellen Beurteilungen, die üblicherweise bei der vorherigen Zulassung von AD-Therapien auf der Basis von Amyloid-Beta (Aß) verwendet werden, obwohl die Daten aufgrund von Standortausschlüssen nicht statistisch signifikant waren.

Bei den mit Placebo behandelten Patienten verschlechterte sich die Situation bei praktisch allen Beurteilungen signifikant, wie aufgrund des natürlichen Krankheitsverlaufs zu erwarten war. Im Gegensatz dazu zeigte sich bei den mit NE3107 behandelten Patienten nach 6 Monaten ein Behandlungsvorteil, der den Ergebnissen der klinischen Studien für die zugelassenen monoklonalen Aß-Antikörpertherapien nach 18 Monaten entsprach oder diese übertraf. Verbesserungen im Clinical Dementia Rating-Sum of Boxes (CDR-SB) bei den mit NE3107 behandelten Patienten scheinen mit Veränderungen des Tumornekrosefaktors alpha (TNFa), des phosphorylierten Tau-Plasmas (p-tau) und des Verhältnisses von Aß42 zu Aß40 korreliert zu sein. NE3107 scheint neuroinflammatorische Prozesse zu verringern, die die Neurofilament Light Chain (Nf-L) und das Glial fibrillary acidic protein (GFAP) miteinander verbinden, die beide als Biomarker für Neurodegeneration und kognitiven Abbau gelten.

Bei Patienten, die mit NE3107 behandelt wurden, zeigte sich eine durchschnittliche Altersverlangsamung des DNA-Methylierungsvorteils von -5,66 Jahren im Vergleich zu Patienten, die ein Placebo erhielten. Die Altersverlangsamung ist die Differenz zwischen dem biologischen Alter des Patienten, gemessen mit der Horvath DNA-Methylierungs-Hautblutuhr, und dem tatsächlichen chronologischen Alter. NE3107 ist vermutlich der erste Arzneimittelkandidat, der diese Wirkung auf die DNA-Methylierung und den Alterungsprozess in einer doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Studie nachgewiesen hat.