BioVie Inc. gab positive klinische Sicherheitsdaten aus der offenen Phase-2b-Studie des Unternehmens bekannt, in der die Wirksamkeit und Sicherheit von BIV201, Terlipressin, das als Dauerinfusion verabreicht wird, im Vergleich zur Standardtherapie (SOC) bei Patienten mit refraktärem Aszites aufgrund von Leberzirrhose untersucht wurde. Die Daten werden in einer Posterpräsentation mit dem Titel ?Safety and Tolerability of Continuous Infusion Terlipressin (BIV201) In Patients with Decompensated Cirrhosis and Refractory Ascites: A Phase 2, Randomized, Controlled, Open-Label Study? bei der American Association for the Study of Liver Diseases (AASLD) - The Liver Meeting® 2023 in Boston, MA.

Die Ergebnisse zeigten, dass BIV201 in Kombination mit SOC gut verträglich war und ein günstiges Sicherheitsprofil aufwies. Die Inzidenz von unerwünschten Ereignissen (TEAEs), einschließlich schwerwiegender TEAEs, war in beiden Behandlungsgruppen ähnlich. Bei zwei Patienten, die BIV201 erhielten, trat eine Hyponatriämie auf, die sich allmählich entwickelte, asymptomatisch war und nach Absetzen des Studienmedikaments wieder verschwand.

Die kumulativen Sicherheitsdaten aus der Phase-2a-Studie (6 Patienten; 131 Tage BIV201-Infusion insgesamt) und der Phase-2b-Studie (10 Patienten; 379 Tage BIV201-Infusion insgesamt) bestätigen die Sicherheit und Verträglichkeit in dieser Patientengruppe mit nur einem schwerwiegenden unerwünschten Ereignis im Zusammenhang mit Terlipressin. Die Prüfer kamen zu dem Schluss, dass die Ergebnisse die weitere Entwicklung und Untersuchung von BIV201 in bestätigenden Studien zur Behandlung von harntreibstoffresistentem Aszites bei Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose ermutigen. Bei der Phase-2b-Studie handelte es sich um eine kontrollierte Dosis-Titration-Studie, bei der erwachsene Patienten mit Zirrhose und refraktärem Aszites im Verhältnis 2:1 randomisiert wurden, um entweder BIV201 zusätzlich zu SOC oder SOC allein während des Interventionszeitraums zu erhalten. Der Interventionszeitraum bestand aus zwei 28-tägigen Behandlungsperioden, die durch ein Auswaschintervall getrennt waren, gefolgt von einer langfristigen Nachbeobachtungszeit von 180 Tagen.

Primäre Endpunkte waren Sicherheit und Verträglichkeit sowie das Auftreten bestimmter Komplikationen (Grad =2) während der 180 Tage nach der Randomisierung. Aszites ist eine häufige Komplikation bei fortgeschrittener Leberzirrhose, bei der sich aufgrund von Leber- und Nierenfunktionsstörungen große Flüssigkeitsmengen im Bauchraum ansammeln (oft mehr als 5 Liter). Die Ein-Jahres-Überlebensrate von Patienten mit refraktärem Aszites liegt bei etwa 50%1. Bislang gibt es keine zugelassene medizinische Therapie speziell für refraktären Aszites.

Die Behandlung dieser Patienten basiert auf Verfahren wie der großvolumigen Parazentese und TIPS, die nur vorübergehend Linderung verschaffen, keine krankheitsmodifizierende Wirkung haben und häufig zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen. BIV201, eine kontinuierliche Infusion von Terlipressin, erhielt 2017 von der U.S. Food and Drug Administration die Orphan Drug Designation für die Behandlung von Aszites. Terlipressin wird derzeit in mehr als 40 Ländern zur Behandlung von Komplikationen bei Leberzirrhose eingesetzt, ist aber in den USA und Japan nicht erhältlich.

BioVie plant die Durchführung einer zulassungsrelevanten Phase-3-Studie, die im zweiten Quartal 2024 beginnen soll. Das Poster wird am 13. November von 1:00 PM ? 2:00 PM.

Zusätzlich zu den Phase-2-Daten von BIV201, die auf dem The Liver Meeting® 2023 vorgestellt werden, erwartet das Unternehmen Ende November/Anfang Dezember unverblindete Phase-3-Daten für sein neuartiges Molekül NE3107 zur Alzheimer-Krankheit (AD). NE3107 hemmt selektiv den entzündlichen ERK-Signalweg, der die Neuroinflammation reduziert, indem er die entzündungsbedingte Insulinresistenz und die wichtigsten pathologischen Entzündungskaskaden hemmt. Daten, die auf das Zusammenspiel von Entzündung und Insulinresistenz bei Demenz hinweisen, wecken das Interesse an der Entwicklung von Therapien, die auf die Stoffwechselstörung bei Alzheimer abzielen.

BIV201 wird mit der zum Patent angemeldeten flüssigen Formulierung von Terlipressin im Format einer vorgefüllten Spritze als kontinuierliche, niedrig dosierte Infusion mit einer tragbaren Pumpe verabreicht. Die primären Endpunkte sind das Auftreten von schwerwiegenden krankheitsbedingten Komplikationen und die Veränderung des kumulativen Aszites-Flüssigkeitsvolumens in der mit BIV201 behandelten Gruppe (20 Patienten) im Vergleich zur Kontrollgruppe (10 Patienten).