Atai Life Sciences N.V. gab bekannt, dass die US-amerikanische Arzneimittelbehörde FDA (Food and Drug Administration) die Genehmigung für die Durchführung einer klinischen DDI-Studie mit PCN-101 (R-Ketamin) erteilt hat. atai plant, die Studie Anfang des Jahres über sein Plattformunternehmen Perception Neuroscience zu beginnen. Die einzigartigen Eigenschaften von PCN-101 könnten ein differenziertes Profil im Vergleich zu den derzeit verfügbaren Antidepressiva bieten und wichtige Patientenbedürfnisse ansprechen, einschließlich des Potenzials einer schnellen Wirkung und einer antisuizidalen Wirkung. Ein rascher Wirkungseintritt ist bei dieser Patientengruppe besonders wichtig, aber selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) können bis zu 12 Wochen brauchen, bevor sie ihren maximalen Nutzen entfalten, während 30 % der Patienten mit behandlungsresistenten Depressionen (TRD) mindestens einmal in ihrem Leben suizidgefährdet sind. In präklinischen Tiermodellen für depressives Verhalten hat R-Ketamin das Potenzial gezeigt, eine längere Haltbarkeit und ein potenziell günstigeres Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil als S-Ketamin zu bieten, was die Möglichkeit einer Anwendung zu Hause eröffnen könnte. Darüber hinaus wurden in einer offenen Studie eines Drittanbieters bei Patienten mit TRD nach einer einzigen intravenösen Dosis einer anderen R-Ketamin-Formulierung ein schnelles und dauerhaftes Ansprechen auf das Antidepressivum und begrenzte dissoziative Nebenwirkungen beobachtet. Weltweit leben schätzungsweise 100 Millionen Menschen mit TRD, d. h. ein Drittel der Menschen mit Depressionen, die nicht ausreichend behandelt werden oder auf die verfügbaren Behandlungsoptionen nicht ansprechen.7,8 Neben den Auswirkungen auf Patienten, Familien und Pflegepersonal hat TRD auch schwerwiegende Folgen für die Gesundheitssysteme und die Kostenträger. Die direkten medizinischen Kosten für TRD-Patienten sind schätzungsweise doppelt so hoch wie für Patienten ohne TRD (Major Depressive Disorder), mit durchschnittlich doppelt so vielen stationären Aufenthalten und einer um ein Drittel längeren Verweildauer im Krankenhaus. Diese klinische DDI-Studie wird parallel zu einer bestehenden Phase-2a-Studie zum Nachweis des Konzepts bei TRD durchgeführt, die vor kurzem in Europa begonnen wurde.11 Darüber hinaus plant atai für 2022 die Durchführung einer Bioverfügbarkeitsstudie, die eine Brücke von der intravenösen Formulierung zu einer subkutanen Formulierung von PCN-101 schlagen soll, um das Potenzial zur Selbstverabreichung zu unterstützen. Bei der klinischen Studie handelt es sich um eine offene 2-Kohorten-Studie mit fester Abfolge und Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln, um die Auswirkungen einer CYP450-Hemmung auf die Pharmakokinetik von PCN-101 bei gesunden erwachsenen Probanden zu untersuchen. atai wird die Ergebnisse dieser Studie in Verbindung mit klinischen pharmakokinetischen Daten nutzen, um die Entwicklung von PCN-101 bei TRD voranzutreiben. Perception Neuroscience entwickelt PCN-101 (R-Ketamin) für die Behandlung von TRD. PCN-101 ist ein einzelnes Isomer von Ketamin und gehört zu einer neuen Generation von Glutamatrezeptormodulatoren mit dem Potenzial für schnell wirkende Antidepressiva (RAAD) und antisuizidale Wirkungen. Pharmakologisch gesehen ist PCN-101 ein nicht-kompetitiver N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Rezeptor-Antagonist. Nichtklinische Depressionsmodellstudien an Nagetieren deuten darauf hin, dass R-Ketamin eine dauerhaftere Wirkung und ein günstiges Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil aufweisen könnte. Eine offene klinische Studie, die das Potenzial von R-Ketamin weiter untermauert, hat bei TRD-Patienten nach einer einzigen intravenösen Dosis ein schnelles, dauerhaftes Ansprechen und begrenzte dissoziative Nebenwirkungen gezeigt.