Gilead Sciences, Inc. und Arcus Biosciences, Inc. gaben positive Ergebnisse der vierten Zwischenanalyse der ARC-7-Studie bei Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) in der Erstlinie mit einem PD-L1 Tumor Proportion Score (TPS) =50% ohne Mutationen des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors oder der anaplastischen Lymphomkinase (EGFR/ALK) bekannt. ARC-7 ist eine multizentrische, dreiarmige, randomisierte, offene Phase-2-Studie, in der die Kombinationen des Fc-silenten monoklonalen Anti-TIGIT-Antikörpers Domvanalimab mit dem monoklonalen Anti-PD-1-Antikörper Zimberelimab (Dublette) und Domvanalimab mit Zimberelimab und Etrumadenant, einem A2a/b-Adenosinrezeptor-Antagonisten (Triplette), gegenüber der Zimberelimab-Monotherapie untersucht werden. Diese Ergebnisse werden im Rahmen der monatlichen Plenarsitzungen der American Society of Clinical Oncology (ASCO) vorgestellt, einem neuen, virtuellen Forum zur Präsentation und Diskussion der neuesten Krebsforschung.

Zum Zeitpunkt des Cutoffs der Daten wurde die Wirksamkeit bei den Patienten bewertet, die mindestens 13 Wochen Nachbeobachtungszeit hatten und daher potenziell für mindestens zwei bildgebende Scans in Frage kamen (n=133), und die Sicherheit wurde bei allen eingeschlossenen Patienten (n=149) bewertet. Bei einer medianen Nachbeobachtungszeit für die Wirksamkeitsdauer von etwa 12 Monaten zeigten sowohl die Zweier- als auch die Dreierkombinationen klinisch bedeutsame Verbesserungen des medianen progressionsfreien Überlebens (PFS) und der sechsmonatigen PFS-Raten im Vergleich zur Zimberelimab-Monotherapie, mit einer 45%igen Verringerung des Risikos eines Fortschreitens der Erkrankung oder des Todes für die Zweierkombination und 35% für die Dreierkombination. Jeder der Domvanalimab-haltigen Studienarme zeigte auch klinisch bedeutsame Verbesserungen bei der objektiven Ansprechrate (ORR) im Vergleich zur Zimberelimab-Monotherapie.

Die bestätigte ORR betrug 27%, 41% und 40% für den Zimberelimab-Monotherapie-Arm bzw. die Domvanalimab-Doublet- und -Triplet-Arme. Der Triplett-Arm zeigte zwar keine Verbesserung gegenüber dem Doublett-Arm, untermauert aber die im Doublett-Arm beobachteten Ergebnisse, und die Studie wird das PFS sowie das Gesamtüberleben für den Triplett-Arm weiter beobachten, sobald diese Daten ausgereift sind. In allen drei Studienarmen wurden zum Zeitpunkt der Datenauswertung keine unerwarteten Sicherheitssignale beobachtet.

Die Domvanalimab-haltigen Studienarme schienen im Allgemeinen gut verträglich zu sein und zeigten ein Gesamtsicherheitsprofil, das mit den bisher bekannten Sicherheitsprofilen der einzelnen Moleküle übereinstimmt. Unerwünschte Ereignisse vom Grad =3 traten bei 58% der Teilnehmer im Zimberelimab-Monotherapie-Studienarm, bei 47% im Doublet-Arm und bei 52% im Triplet-Arm auf. Das Auftreten von infusionsbedingten Reaktionen war in allen Behandlungsarmen gering: 4%, 4% und 10% für die Zimberelimab-Monotherapie und die Domvanalimab-Doublet- bzw. -Triplet-Arme.

Immunbedingte unerwünschte Ereignisse, einschließlich der Häufigkeit und des Ausmaßes von Hautausschlag und Juckreiz, waren im Allgemeinen gering und mit topischen Kortikosteroiden beherrschbar. Diese Zwischenanalyse wurde zum Stichtag der klinischen Daten am 31. August 2022 durchgeführt, wobei insgesamt 150 Patienten in den drei Studienarmen randomisiert wurden. Die Patienten in der Studie werden weiterhin gemäß dem Protokoll behandelt. Eine aktualisierte Analyse einschließlich der Wirksamkeitsbewertung für alle 150 Patienten wird voraussichtlich auf der ASCO-Jahrestagung im Juni 2023 vorgestellt. Die im Protokoll festgelegte primäre PFS-Analyse wird später im Jahr 2023 durchgeführt, sobald eine bestimmte Anzahl von Ereignissen erreicht ist.

Domvanalimab, Zimberelimab und Etrumadenant sind Moleküle in der Erprobung. Weder Gilead noch Arcus haben von einer Aufsichtsbehörde eine Zulassung für die weltweite Verwendung erhalten, und ihre Sicherheit und Wirksamkeit für die Behandlung von Lungenkrebs wurde nicht nachgewiesen.