Gilead Sciences, Inc. und Arcus Biosciences, Inc. gaben bekannt, dass Domvanalimab plus Zimberelimab und Chemotherapie in einer vorläufigen Analyse von Arm A1 der EDGE-Gastric-Studie ermutigende Ergebnisse hinsichtlich der Gesamtansprechrate (ORR) und der sechsmonatigen progressionsfreien Überlebensrate (PFS) gezeigt hat. Diese laufende, mehrarmige, globale Phase-2-Studie untersucht die Sicherheit und Wirksamkeit verschiedener Kombinationen des Fc-silenten Anti-TIGIT-Antikörpers Domvanalimab plus des Anti-PD-1-Antikörpers Zimberelimab und einer Chemotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem, inoperablem oder metastasiertem Adenokarzinom des Magens, des gastroösophagealen Übergangs oder der Speiseröhre. Diese Ergebnisse werden im Rahmen der American Society of Clinical Oncology (ASCO) Monthly Plenary Series vorgestellt, einem virtuellen Forum zur Präsentation und Diskussion der neuesten Krebsforschung.

Diese frühen Daten sind ermutigend und deuten darauf hin, dass die auf Domvanalimab basierende Anti-TIGIT-Therapie das Potenzial hat, Anti-PD-1 und Chemotherapie in dieser Situation zu übertreffen, und zwar mit einem ähnlichen Sicherheitsprofil wie Anti-PD-1 und Chemotherapie. Zum Zeitpunkt der Datenerhebung (4. September 2023) waren 41 Patienten eingeschlossen und behandelt worden, mit einer medianen Nachbeobachtungszeit von 8,1 Monaten; 24 Patienten (59%) waren zum Zeitpunkt der Datenerhebung noch in der Studienbehandlung. Die mediane Dauer der Behandlung betrug 33 Wochen (Bereich: < 1 bis 53 Wochen).

Das Domvanalimab-haltige Regime zeigte eine objektive Ansprechrate (ORR) von 80% bei Patienten mit PD-L1-hohen Tumoren (Tumoraktivitätspositivität (TAP) >=5%), 46% bei Patienten mit PD-L1-armen Tumoren (TAP < 5%) und 59% bei Patienten insgesamt. Es gab zwei bestätigte vollständige Reaktionen. Die sechsmonatige PFS-Rate betrug 93% bei Patienten mit PD-L1-hohen Tumoren (TAP >=5%), 68% bei Patienten mit PD-L1-armen Tumoren (TAP < 5%) und 77% bei den Patienten insgesamt.

Der Medianwert für das PFS wurde nicht erreicht. Ausgereifte PFS-Daten werden in der zweiten Hälfte des nächsten Jahres erwartet. umor-Proben von 2 Patienten waren für die zentrale PD-L1-Untersuchung nicht verfügbar CI: Konfidenzintervall Das Domvanalimab-haltige Regime wurde gut vertragen und wies ein ähnliches Sicherheitsprofil auf, wie es für Anti-PD-1 plus Chemotherapie in dieser Situation berichtet wurde. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse (AEs) waren Neutropenie (59%), Übelkeit (54%), Anämie (27%) und Müdigkeit (27%).

Infusionsbedingte Reaktionen wurden bei 20% beobachtet und die meisten (17%) standen im Zusammenhang mit der Chemotherapie. Bei keinem Patienten traten schwerwiegende immunvermittelte Nebenwirkungen auf, und es gab keine behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs), die zum Tod führten. Diese Daten ergänzen die wachsende Zahl von Belegen dafür, dass Domvanalimab, ein Fc-silenter Anti-TIGIT-Antikörper, ein differenziertes Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil im Vergleich zu veröffentlichten Daten aus Studien mit Fc-fähigen Anti-TIGIT-Antikörpern aufweist.

Die vorläufigen Daten aus Arm A1 der Phase-2-Studie EDGE-Gastric unterstützen die laufende Phase-3-Studie STAR-221 bei inoperablen oder metastasierten Krebserkrankungen des oberen Verdauungstrakts. Die Unternehmen haben drei weitere laufende Phase-3-Zulassungsstudien zu Domvanalimab-haltigen Therapien bei Lungenkrebs, darunter STAR-121, ARC-10 und PACIFIC-8. Domvanalimab und Zimberelimab sind Forschungsmoleküle. Weder Gilead noch Arcus haben von einer Aufsichtsbehörde eine Zulassung für die weltweite Verwendung erhalten, und ihre Sicherheit und Wirksamkeit für die Behandlung von Magen-Darm- und Lungenkrebs ist nicht erwiesen.